Bestechung: 28 Jahre Knast für Ex-Richter

+
Staatsanwalt Peter Smith muss nach der Verurteilung viele Fragen beantworten.

Scranton - Wegen seiner Rolle in einem massiven Bestechungsskandal ist ein langjähriger Richter im US-Staat Pennsylvania am Donnerstag zu 28 Jahren Haft verurteilt worden.

Der ehemalige Richter Mark Ciavarella Jr. wurde für schuldig befunden, eine Million Dollar an Bestechungsgeldern von einem Bauunternehmer angenommen zu haben, der für den Bau zweier Jugendstrafanstalten verantwortlich war. Der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania hob rund 4.000 Verurteilungen auf, für die Ciavarella zwischen 2003 und 2008 verantwortlich war. Zur Begründung hieß es, der 61-Jährige habe gegen die Grundrechte der damals verurteilten Jugendlichen verstoßen.

dapd

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Prinzessin Caroline von Monaco feiert 60. Geburtstag

Mega-Zoff nach Ekel-Prüfung - So war Tag Zehn im Dschungelcamp

Mega-Zoff nach Ekel-Prüfung - So war Tag Zehn im Dschungelcamp

Entsetzen bei Bad Boys nach WM-Aus

Entsetzen bei Bad Boys nach WM-Aus

Retter geben Hoffnung auf Lawinen-Überlebende nicht auf

Retter geben Hoffnung auf Lawinen-Überlebende nicht auf

Meistgelesene Artikel

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Auto rast in Menschenmenge: Viertes Opfer gestorben

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Pilotenfehler soll zu Absturz geführt haben

Pilotenfehler soll zu Absturz geführt haben

Der Letzte, der den Mond betrat: US-Astronaut Eugene Cernan ist tot

Der Letzte, der den Mond betrat: US-Astronaut Eugene Cernan ist tot

Kommentare