Bestechung: 28 Jahre Knast für Ex-Richter

+
Staatsanwalt Peter Smith muss nach der Verurteilung viele Fragen beantworten.

Scranton - Wegen seiner Rolle in einem massiven Bestechungsskandal ist ein langjähriger Richter im US-Staat Pennsylvania am Donnerstag zu 28 Jahren Haft verurteilt worden.

Der ehemalige Richter Mark Ciavarella Jr. wurde für schuldig befunden, eine Million Dollar an Bestechungsgeldern von einem Bauunternehmer angenommen zu haben, der für den Bau zweier Jugendstrafanstalten verantwortlich war. Der Oberste Gerichtshof von Pennsylvania hob rund 4.000 Verurteilungen auf, für die Ciavarella zwischen 2003 und 2008 verantwortlich war. Zur Begründung hieß es, der 61-Jährige habe gegen die Grundrechte der damals verurteilten Jugendlichen verstoßen.

dapd

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

Amerikas Vermächtnis: John F. Kennedys 100. Geburtstag

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

IAA 2017: Darauf dürfen sich Auto-Fans freuen

Meistgelesene Artikel

Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger

Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger

Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“

Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“

Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma

Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma

Drama in den Alpen: Erdrutsch schließt 17 Menschen in Schlucht ein

Drama in den Alpen: Erdrutsch schließt 17 Menschen in Schlucht ein

Kommentare