Berliner Schule wegen Schweinegrippe geschlossen

Berlin - Wegen Schweinegrippe muss ein Berliner Gymnasium eine Woche lang bis zum Sonntag geschlossen bleiben.

Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium im Stadtteil Köpenick wurden acht Krankheitsfälle bestätigt, wie die Senatsverwaltung für Gesundheit mitteilte. Weitere Untersuchungen laufen noch, bis Sonntagnachmittag wurden im Landeslabor Berlin-Brandenburg schon 80 Proben untersucht. Weitere Befunde seien zu erwarten, erklärte die Behörde. Alle Erkrankten haben nur leichte Grippesymptome, sind zu Hause in Quarantäne und werden mit dem Medikament Tamiflu behandelt. Der Schuldirektor wollte am (heutigen) Montagemorgen alle übrigen Schüler informieren.

Die vier ersten erkrankten Schüler waren ein deutsches Mädchen und drei Austauschschüler aus den USA, wie die Gesundheitsverwaltung am Freitag mitgeteilt hatte. Die amerikanische Schülergruppe war nach Angaben der Sprecherin bereits einige Wochen in Deutschland unterwegs. Da die Inkubationszeit des neuartigen Grippevirus nur etwa zehn Tage beträgt, könnten sie sich in Deutschland angesteckt haben. Denkbar ist aber auch, dass einige Schüler bereits vor der Abreise erkrankt waren, aber keine eindeutigen Symptome aufwiesen.

ap

Rubriklistenbild: © ap

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Alexander Zverev nun gegen Nadal - Djokovic ausgeschieden

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Die deutschen Promis bei der Berliner Fashion Week - Bilder

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Grippewelle 2017: Die aktuelle Lage in Deutschland

Meistgelesene Artikel

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Deutscher Segler im Atlantik tot aufgefunden

Pilotenfehler soll zu Absturz geführt haben

Pilotenfehler soll zu Absturz geführt haben

Der Letzte, der den Mond betrat: US-Astronaut Eugene Cernan ist tot

Der Letzte, der den Mond betrat: US-Astronaut Eugene Cernan ist tot

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Lawine trifft Hotel in Erdbebengebiet - Viele Tote

Kommentare