Frachtflugzeug nahe Dubai abgestürzt - Zwei Tote

Dubai - Ein Frachtflugzeug des internationalen Paketdienstes UPS ist am Freitag in Dubai auf dem Weg nach Köln abgestürzt. Die zwei Besatzungsmitglieder sollen ums Leben gekommen sein.

Das teilte die Luftfahrtsbehörde der Vereinigten Arabischen Emirate mit. Ihre Leichen wurden an der Unfallstelle geborgen. Die Absturzursache war zunächst unklar. Die Maschine vom Typ 747-400 war nach UPS-Angaben in Dubai gestartet und stürzte gegen 18.00 Uhr (MESZ) etwa 18 Kilometer vom internationalen Flughafen der Stadt entfernt ab. In Medienberichten hieß es, der Jumbojet sei nahe einer Autobahn aufgeprallt. Die offizielle Nachrichtenagentur WAM der Vereinigten Arabischen Emirate sprach von einem Absturz in einem wenig besiedelten Bezirk Dubais.

Augenzeugen erklärten in der Zeitung “The National“, dass ein Feuerball am Unfallort zu sehen gewesen sei. Unklar war, ob das Feuer an Bord ausgebrochen war oder durch den Absturz Häuser oder Autos in Brand gesetzt wurden. Das Blatt berichtete zudem, die Maschine sei in ein Militärcamp gestürzt. Am Kölner Flughafen war am Abend zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. UPS kündigte an, dass alles getan werde, um die Unfallursache aufzuklären. “Sicherheit ist eine Schlüsselpriorität für UPS“, erklärte Topmanager Bob Lekites.

Die Unfallstelle lag rund 30 Kilometer von dem Ort entfernt, an dem im Oktober 2009 ein sudanesisches Frachtflugzeug abgestürzt war. Damals starben sechs Besatzungsmitglieder. Ende Juli war ein Frachtflugzeug der Lufthansa am Flughafen von Riad in Saudi-Arabien verunglückt. Dabei kam niemand ums Leben.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Meistgelesene Artikel

Experten angespannt: Asteroid raste auf Erde zu - und verfehlte sie nur knapp

Experten angespannt: Asteroid raste auf Erde zu - und verfehlte sie nur knapp

Pechvogel-Frau landet einen viralen Hit mit dem Versuch, ihr Handy zu retten

Pechvogel-Frau landet einen viralen Hit mit dem Versuch, ihr Handy zu retten

Zu Fuß von Hamburg nach Shanghai: Extremsportler bricht sich beide Füße

Zu Fuß von Hamburg nach Shanghai: Extremsportler bricht sich beide Füße

Gericht: Strafbefehle müssen in Sprache des Empfängers übersetzt werden

Gericht: Strafbefehle müssen in Sprache des Empfängers übersetzt werden

Kommentare