Ärger über Lärm: Rentner erschießt 30-Jährigen

+
Ein Amokschütze hat im Elsass einen Menschen getötet.

Paris - Ein etwa 60-jähriger Rentner hat vermutlich aus Zorn über seine gestörte Nachtruhe in Guémar im Elsass in eine Gruppe Jugendlicher gefeuert und einen Menschen getötet.

Ein weiterer Mensch wurde bei dem Drama in der Nacht zum Freitag schwer verletzt, teilte die französische Polizei mit. Der Täter ergab sich am Vormittag, nachdem er sich zuvor in seiner Wohnung verschanzt hatte. Ein Einsatzkommando hatte daraufhin das Gebäude umstellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.

Der Rentner hatte kurz nach Mitternacht drei Mal auf die Jugendlichen geschossen, die auf einem Platz nahe seiner Wohnung versammelt waren. Ein etwa 30 Jahre alter Familienvater, der anscheinend beruhigend eingreifen wollte, wurde dabei tödlich getroffen. Wenig später feuerte der 60-Jährige noch zwei Schüsse auf ein vorbeifahrendes Auto ab. Dessen Fahrer sei durch das zersplitternde Glas der Windschutzscheibe am Auge schwer verletzt worden, hieß es.

Der Schütze habe zunächst geschrien. “Wir haben nicht verstanden, was er wollte. Dann ist der 30-Jährige auf ihn zugegangen, und der Mann hat auf ihn geschossen, ohne Vorwarnung“, erzählte einer der Jugendlichen im französischen Rundfunk. Nach Zeugenangaben gab es bereits seit Wochen Streit zwischen dem Mann und den Jugendlichen wegen ihrer nächtlichen Zusammenkünfte. “Er hat schon mehrfach die Polizei alarmiert“, sagte eine Nachbarin.

Die Gemeinde Guémar liegt im ostfranzösischen Département Haut- Rhin und ist nur rund 30 Kilometer von der französisch-deutschen Grenze entfernt. Bis in die Stadt Freiburg in Baden-Württemberg sind es mit dem Auto rund 50 Kilometer.

dpa

Trump stößt G7 in eine tiefe Krise

Trump stößt G7 in eine tiefe Krise

Piazzetta 2017 - Kunst bei bestem Sommerwetter

Piazzetta 2017 - Kunst bei bestem Sommerwetter

„Stelle di Notte“ an der Bassumer Freudenburg

„Stelle di Notte“ an der Bassumer Freudenburg

Open-Air-Sommerfestival am Weichelsee

Open-Air-Sommerfestival am Weichelsee

Meistgelesene Artikel

Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger

Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger

Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“

Lehrerin kürt Siebtklässlerin zur „Terroristen-Kandidatin“

Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma

Kinderwunsch? Arzt half wohl mit seinem Sperma

Drama in den Alpen: Erdrutsch schließt 17 Menschen in Schlucht ein

Drama in den Alpen: Erdrutsch schließt 17 Menschen in Schlucht ein

Kommentare