Rekord: 2009 wärmstes Jahr auf Südhalbkugel

+
Das vergangene Jahr war nach NASA- Daten auf der Südhalbkugel der Erde das wärmste seit Beginn der Messungen.

New York/Washington - Das vergangene Jahr war nach NASA- Daten auf der Südhalbkugel der Erde das wärmste seit Beginn der Messungen.

Im Jahresschnitt sei es 0,49 Grad Celsius wärmer gewesen als die Jahre 1951 bis 1980, meldet das US-Fachmagazin “Science“ am Donnerstag auf seiner Internetseite. Zugleich war auch das erste Jahrzehnt des Jahrtausends das wärmste sei Beginn der Aufzeichnungen.

Heiß! So knapp werden die Bikinis im Sommer 2010

Heiß! So knapp werden die Bikinis im Sommer 2010

So waren die 1990er Jahre im Süden 0,36 Grad Celsius wärmer als der Durchschnitt des 20. Jahrhunderts, das folgende Jahrzehnt aber schon 0,54 Grad. Dies könne ein Hinweis darauf sein, dass sich die globalen Temperaturen tatsächlich langfristig erwärmen - auch auf der Nordhalbkugel.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Bild von gewildertem Nashorn ist Wildlife-Foto des Jahres

Meistgelesene Artikel

Experten angespannt: Asteroid raste auf Erde zu - und verfehlte sie nur knapp

Experten angespannt: Asteroid raste auf Erde zu - und verfehlte sie nur knapp

Pechvogel-Frau landet einen viralen Hit mit dem Versuch, ihr Handy zu retten

Pechvogel-Frau landet einen viralen Hit mit dem Versuch, ihr Handy zu retten

Zu Fuß von Hamburg nach Shanghai: Extremsportler bricht sich beide Füße

Zu Fuß von Hamburg nach Shanghai: Extremsportler bricht sich beide Füße

Gericht: Strafbefehle müssen in Sprache des Empfängers übersetzt werden

Gericht: Strafbefehle müssen in Sprache des Empfängers übersetzt werden

Kommentare