ZDF-Intendant will keine weitere Amtszeit

+
ZDF-Intendant Markus Schächter will keine weitere Amtszeit.

Mainz - ZDF-Intendant Markus Schächter strebt keine Wiederwahl an. Schächter habe am Dienstag angekündigt, dass seine Amtszeit am 14. März 2012 enden werde, teilte der Sender in Mainz mit.

 “Es ist meine persönliche Überzeugung und mein Amtsverständnis, dass Spitzenpositionen in Top-Unternehmen nur in klarer Befristung erfolgreich ausgeübt werden können.“ Zwei Amtsperioden seien ein gutes Zeitmaß und zehn Jahre die richtige Zeitspanne. “Danach ist es Zeit, die Führung in andere Hände zu legen.“ Der Intendant wird laut ZDF vom 77-köpfigen Fernsehrat für die Dauer von fünf Jahren in geheimer Wahl gewählt. Schächter war am 9. Dezember 2005 für seine zweite Amtszeit wiedergewählt worden.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Fotostrecke: Joe Bryant und sein Weserstadion aus Lego

Fotostrecke: Joe Bryant und sein Weserstadion aus Lego

Freiburger Gruppenvergewaltigung: elf Angeklagte vor Gericht

Freiburger Gruppenvergewaltigung: elf Angeklagte vor Gericht

Die Vielfalt der Aquafitness entdecken

Die Vielfalt der Aquafitness entdecken

Sommerkonzert der Marion-Blumenthal-Oberschule Hoya

Sommerkonzert der Marion-Blumenthal-Oberschule Hoya

Meistgelesene Artikel

Deutscher Sender zeigt Skandal-Film mit klar sichtbarem Verkehr - und das am Wochenende zum x-ten Mal

Deutscher Sender zeigt Skandal-Film mit klar sichtbarem Verkehr - und das am Wochenende zum x-ten Mal

„Goodbye Deutschland“-Auswanderin zieht blank - Einige Fans reagieren geschockt

„Goodbye Deutschland“-Auswanderin zieht blank - Einige Fans reagieren geschockt

„heute journal“: Gundula Gause stellt Claus Kleber vor jeder Sendung seltsame Frage

„heute journal“: Gundula Gause stellt Claus Kleber vor jeder Sendung seltsame Frage

„Bauer sucht Frau“: Ex-Kandidatin rechnet mit der RTL-Sendung ab

„Bauer sucht Frau“: Ex-Kandidatin rechnet mit der RTL-Sendung ab

Kommentare