Es wird spannend

Bundestagswahl 2021 – Parteien, Chancen und aktuelle Prognose

Bei der Bundestagswahl 2021 wählt Deutschland aufs Neue seine Regierung. Bündnis 90/die Grünen haben in den Umfragen stark aufgeholt, doch auch die CDU ist nach wie vor stark.

  • Die Bundestagswahl 2021 fällt dieses Jahr auf den 26 September. 
  • Eine große Koalition wird aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Jahr nicht möglich.
  • Momentan haben die CDU/CSU und Bündnis 90/Die Grünen die Nase vorn.

Berlin – Die Bundestagswahl 2021 findet in einem herausfordernden Jahr statt und jede Partei hat inzwischen ihr Wahlprogramm vorgestellt. Bei der Bundestagswahl sind alle sieben zugelassenen Parteien in den Umfragen vertreten. Gewählt werden bei der Bundestagswahl 2021 Parteien, die Abgeordnete in den Bundestag entsenden. Diese werden für eine Dauer von vier Jahren gewählt. Die Wahl selbst ist unmittelbar, gleich, geheim und frei. Der Deutsche Bundestag in Berlin ist die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschland und vertritt die Interessen aller Bürger und Bürgerinnen.

Bundestagswahl 2021: Wann ist der Termin für die wichtigste Wahl des Landes?

Die nächste Bundestagswahl ist am 26. September 2021. Es ist gesetzlich verankert, dass eine Wahl an einem Sonntag oder einem Feiertag stattfinden muss. Bis 18 Uhr können alle Stimmen abgegeben werden. Diese werden für die Bundestagswahl 2021 von Wahlhelfern gezählt. Es gibt verschiedene Arten und Weise wie Wähler und Wählerinnen Ihre Stimmen bei der Bundestagswahl 2021 abgegeben können. Üblicherweise füllen die Bürger ihren Wahlzettel im Wahlbüro aus und geben ihn dort auch direkt ab. Und was ist mit der immer beliebter werdenden Briefwahl? Auch sie ist 2021 möglich, aber Wähler müssen den Wahlschein frühzeitig beantragen.

Bundestagswahl 2021: alle Parteien

  • CDU/CSU
  • SPD
  • Bündnis 90/die Grünen
  • FDP
  • Die Linke
  • AfD

Wer nicht genau weiß, wem er seine Stimme geben soll, kann sich entweder auf den Seiten der größeren Tageszeitungen informieren oder andere Medien nutzen. Auch der von der Bundeszentrale für politische Bildung bereitgestellte Wahl-O-Mat ist eine gute Methode, die eigenen politischen Standpunkte mit den Wahlprogrammen der großen Parteien abzugleichen.

Das Reichstagsgebäude in Berlin. Hierhin wählt Deutschland am 26. September seine Abgeordneten.

Der Wahl-O-Mat – eine praktische Lösung

Der Wahl-O-Mat ist eine Browseranwendung der Bundeszentrale für politische Bildung, die mit verschiedenen Fragen herausfindet, welche Bundestagswahl-2021-Parteien den eigenen Ansichten und politischen Überzeugungen am dichtesten kommen. Er sollte aber nicht allein zur Entscheidung beitragen, sondern nur als Hilfe angesehen werden.

Aktuelle Prognosen für die Kanzlerwahl 

Wer führt bei der Bundestagswahl 2021? Umfragen wie der bekannten „Sonntagsfrage“ zufolge gibt es immer noch eine klare Mehrheit für die CDU. Aktuelle Ereignisse lassen die Ergebnisse aber stark schwanken. So war die CDU ein klarer Gewinner der Corona-Krise und konnte erneut bei den Bürgern punkten. Die Grünen, die durch die Jugendbewegung Fridays for Future an Beliebtheit gewannen, verzeichneten im Juli einen Abwärtstrend, während die CDU optimistischer auf die Bundestagswahl 2021 blickt. Während die Linke stabil blieb, konnte die FDP leicht anziehen. Die Bundestagswahl 2021 und die AfD? Die Partei scheint ihre Werte zu halten.

Ampel oder schwarz-grüne Koalition?

Seit dem Jahre 1961 konnte keine Partei eine absolute Mehrheit im Bundestag erreichen. Möglich waren bisher eine Schwarz-Gelbe Koalition aus CDU/CSU und FDP, eine Koalition aus SPD und CDU/CSU (Große Koalition), eine sozialliberale Koalition aus SPD und FDP oder eine Rot-Grüne Koalition. Auch die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen wäre möglich

Welche Wahlen stehen noch an?

Neben der Bundestagswahl 2021 stehen noch die Landtagswahlen in den Bundesländern Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern an. Auch in Berlin wird am 26. September ein neues Abgeordnetenhaus gewählt.

Rubriklistenbild: © Felix Schröder/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Kommentare