Rezension

Rezension: WordPress 4: Das umfassende Handbuch

+
„WordPress 4: Das umfassende Handbuch“ von Alexander Hetzel ist DAS Nachschlagewerk rund um alle WordPress-Fragen im deutschen Sprachraum.

„WordPress 4: Das umfassende Handbuch“ von Alexander Hetzel ist DAS Nachschlagewerk rund um alle WordPress-Fragen im deutschen Sprachraum. Zur Rezension:

WordPress ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber vor allem für Einsteiger ist es oftmals schwierig das richtige Rüstzeug zu finden. Das haben auch viele Autoren erkannt und so gibt es mittlerweile eine schier unübersehbare Zahl an Fachbüchern und Ebooks zum Thema Wordpress. Auch das Buch Alexander Hetzel, dem Geschäftsführer von Meisterwerk & Medien, geht mit dem Anspruch ins Rennen, Nutzern ein umfangreiches Wissen zu der Open-Source-Software zu vermitteln. Und überzeugt mit dem Buch auf ganzer Linie!

Man merkt schnell: Der Mann ist ein absoluter Wordpress-Experte mit einem beeindruckenden Fachwissen. Je tiefer man sich durch das Buch wühlt, desto tiefer steigt man auch automatisch in die Thematik ein. Man muss dem Autor zugute halten, dass seine Erläuterungen von vielen Abbildungen illustriert werden, wodurch sich auch absolute Anfänger schnell zurechtfinden.

Alexander Hetzel lässt für WordPress-Nutzer wirklich keine Fragen offen: Von der Installation, den Grundlagen von Wordpress, über Plugins, Themes, Responsive Webdesign und Wartung, Probleme und Lösungen, Suchmaschinenoptimierung, bis hin zu Marketing und Tracking, zum Thema Autor sein, und wie man bessere Blogartikel erstellt und vieles mehr.

Wer sich unabhängig von kostenpflichtigen Wordpress-Themes und Plugins machen möchte, dem zeigt Hetzel auch gleich die Erstellung eigener Themes und eigener Erweiterungen.

Wer bereit ist 5,00 Euro zusätzlich zu investieren bekommt vom Rheinwerk-Verlag auch das E-Book direkt auf den PC. So hat man gleich Zugriff auf die Volltextsuche, was einem beim Lösen von speziellen Problemen schnell weiterhilft.

Hilfreiches Troubleshooting im Hinblick auf die gängigsten Probleme bietet der Autor im Kapitel „30 WordPress-Probleme und ihre Lösungen“: Was tun, wenn das Theme auf einmal zwerstört aussieht? Wenn die Links auf der Website nicht mehr funktionieren? Wenn ich 404-Fehlerseiten entdecke? Wenn Google die Seite auf einmal nicht mehr indexiert? Oder wenn JavaScript-Funktionen auf einmal gestört sind? Hier findet man Schritt-für-Schritt-Lösungen, die auch Einsteiger schnell umsetzen können.

WordPress 4: Das umfassende Handbuch - Umfassender Einblick in das Thema SEO

Natürlich kommt niemand um das Thema Suchmaschinenoptimierung herum, der mit seiner WordPress-Seite im Netz eine ordentliche Reichweite erzielen möchte. Dankenswerterweise gibt der Autor eine umfassende Einführung in dieses Thema. Besonders hervorzuheben ist, dass Alexander Hetzel ein ganzes Kapitel „Yoast SEO“ widmet, dem wohl wichtigsten SEO-Tool für Wordpress. Wer die Yoast-Basics versteht und anwendet, kommt schon mal sehr weit. Nun muss man wissen, dass die Yoast-Entwickler natürlich möglichst viele Nutzer gewinnen wollen, die absolute Anfänger sind. Was aber nicht heißen soll, dass nicht auch SEO-Profis mit Yoast ihre Webseite bei Google noch weiter nach vorne bringen können.

Fazit: „WordPress 4: Das umfassende Handbuch“ von Alexander Hetzel ist DAS Nachschlagewerk rund um alle WordPress-Fragen im deutschen Sprachraum. Egal ob als Lehrbuch für Einsteiger oder als Nachschlagewerk für Profis: Dieses Buch gehört ins Bücherregal eines jeden WordPres-Nutzers.

„WordPress 4 Das umfassende Handbuch“ von Alexander Hetzel (939 Seiten, 6., aktualisierte und erweiterte Auflage 2017, ISBN 978-3-8362-4470-1) ist im Verlag Rheinwerk-Computing als Buch und E-Book erschienen. Preis: 39,90 Euro bis 44,90 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Mittelalterliches Spektakel in Rotenburg - der Freitag

Mittelalterliches Spektakel in Rotenburg - der Freitag

Frühtanz in Appel bei bestem Sonnenschein

Frühtanz in Appel bei bestem Sonnenschein

ARTES-Skulpturenpark in Asendorf geöffnet

ARTES-Skulpturenpark in Asendorf geöffnet

„Träume“: Kunst lockt in den Kurpark

„Träume“: Kunst lockt in den Kurpark

Meistgelesene Artikel

Falsches Google-Gewinnspiel oder angebliche Virenwarnung: So schützen Sie sich

Falsches Google-Gewinnspiel oder angebliche Virenwarnung: So schützen Sie sich

TV-Königsklasse: OLED-Fernseher im Test

TV-Königsklasse: OLED-Fernseher im Test

Modernes Arbeiten: Das kann das Konferenzsystem Surface Hub 2 von Microsoft

Modernes Arbeiten: Das kann das Konferenzsystem Surface Hub 2 von Microsoft

Konkurrenz für Spotify? Das ist Googles neuer Plan beim Musik-Streaming

Konkurrenz für Spotify? Das ist Googles neuer Plan beim Musik-Streaming

Kommentare