Die Brillen sind speziell an die Kopfform der Kühe angepasst. Den Tieren sollen Schattierungen in Rot, Grün und Blau gezeigt werden, damit sie sich so wie auf einer saftig-grünen Weide fühlen. Die Kühe spürten weniger Angst, und die Herde sei insgesamt friedlicher. Auch im Niedersächsischen Bünte setzt man auf Wellness für Kühe – Familie Brüning ist dafür sogar mit einem Preis ausgezeichnet worden.
Einige russische Betriebe setzen nach Angaben des Ministeriums bereits auf klassische Musik, um die Milchproduktion bei Kühen anzuregen – was auch Bauer Kocak in der Türkei regelmäßig macht.
Und es gibt noch mehr Sonderbares aus der Tierwelt zu berichten: In Bolivien sind ein Hund und ein Kater beste Freunde geworden*. Das Kuriose an der Geschichte: Der Hund hat nur drei Beine und der Kater sitzt im Rollstuhl. In der Ukraine hat eine Katzenmama ungewöhnlichen Zuwachs bekommen: Sie adoptierte vier Eichhörnchenbabys*. Gemeinsam mit ihren eigenen Kätzchen wird das Familienglück perfekt. (Mit Material der dpa) * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.