Held auf vier Pfoten

Hund findet ausgesetztes Baby im Gebüsch – und rettet ihm das Leben

Hund Hel rettet durch seine Achtsamkeit einem ausgesetzten Säugling das Leben. Niemand bemerkt das Baby im Gebüsch – bis Hel es ganz zärtlich aufweckt.

Birmingham – Besitzer Terry Walsh und Hund Hel gingen wie üblich in einem Park im Birmingham spazieren. Terry wollte eigentlich nur eine ganz normale Gassi-Runde gehen, doch dann entdeckte sein Hund einen ungewöhnlichen Fund im Gebüsch: Eingewickelt in einer Decke lag ein Baby: Offenbar war es dort einfach ausgesetzt worden.

Birmingham:Großstadt in der englischen Region West
Fläche: 267,8 Quadratkilometer
Höhe:140 Meter
Bevölkerung: 1,149 Millionen (2019)

Hund findet ausgesetztes Baby im Gebüsch - durch Stupser rettete er dem Kleinen das Leben

Bei einem Spaziergang mit seinem Herrchen im Park entdeckte Husky Hel einen Haufen Decken versteckt im Gebüsch liegen. Auch sein Besitzer, der 64-jährige Terry Walsh, konnte zunächst vom Weiten nicht mehr als ein Deckenbündel erkennen – und wäre sicher unbedacht weitergegangen. Plötzlich lief der Hund zu der Stelle im Gebüsch – kurz darauf, hörte Terry einen lauten Schrei: „Auf einmal höre ich dieses Baby schreien. Ich denke, es war Hels sanftes Stupsen und seine Körperwärme, die das Baby aufgeweckt haben“, erzählt Terry „Birmingham Live“.

Ein ungewöhnlicher Fund zog auch die Aufmerksamkeit dieser Spaziergänger direkt auf sich, die verwaiste Eichhörnchen-Babys im Freien fanden. Zu ihrem Glück wurden die vier Eichhörnchen-Babys von einer Katzenmama adoptiert*. Bei einem Waldspaziergang fanden Passanten den Frischling Beethoven – Dackeldame Urmel adoptiert das Wildschwein-Baby sofort* und zieht ihn liebevoll groß.

Baby schlafend im Deckenbündel gefunden – ohne Hund hätte es nicht überlebt

Besitzer Terry ist sich sicher: Nur dank Husky Hel konnte das Baby überleben. „Dieses Baby könnte tot sein. Der Himmel hat Hel geschickt, um den neugeborenen Jungen zu retten!“, erzählte Terry, wie RTL berichtete. Husky Hel hatte das ausgesetzte Baby mit einem sanften Stupser aufgeweckt – nur dadurch wurde das Baby wach und konnte Terry mit seinem Schrei auf sich aufmerksam machen. Ohne den heldenhaften Hund hätten wohl auch andere Passanten das Deckenbündel mit dem schlafenden Winzling kaum bemerkt.

Husky Hel findet das ausgesetzte Baby dank seiner Achtsamkeit. Er rettete dem Neugeborenen so das Leben.

Hunde haben sich auch in diesen Fällen als sagenhafte Helden bewiesen: Hund Henry rettete einem Baby mit Atemstillstand das Leben*. Auch dieser Vierbeiner beschützte seine Familie: Die Hündin rettete eine Familie vor dem Erstickungstod. Und erst kürzlich konnte ein Säugling von einer liebevollen Hundefamilie gerettet werden: Sie fanden es auf einem Feld, Hundemama und Welpen kuschelten sich an das ausgesetzte Baby und retteten es so vor dem Erfrieren*.

Mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr aus ihrer Umgebung, Deutschland und der Welt - jetzt kostenlos anmelden!

Ausgesetztes Baby ist dank Hund wohlauf - Polizei fahndet nach Mutter

Das gefundene Baby wurde sofort ins Krankenhaus gebracht und ist nach einer Behandlung wohlauf. Laut „TZ“ sahen Zeugen, wie eine junge Frau Anfang zwanzig etwa 30 bis 60 Minuten zuvor ein Baby im Gebüsch ablegte. Von ihr fehlt nach wie vor jede Spur – die Polizei sucht fieberhaft nach der Mutter, die wohl auch medizinische Hilfe benötigt. Kriminalkommissarin Annie Miller vermutete, dass das Baby noch am Tag seiner Geburt direkt ausgesetzt wurde.

Sie und Terry sind Husky Hel für seinen Einsatz dankbar: „Ein größerer Hund oder einer mit einem anderen Temperament hätte vielleicht einfach an den Decken gerüttelt und gezogen, und dann gibt es noch die Füchse und Ratten und all das. Wie würden die ein Baby behandeln?“, fragt sich Terry. Gut, dass stattdessen Hel zur Stelle war. Der Husky hat auf jeden Fall eine Belohnung verdient. *kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © @peoplemag/facebook(screenshot)

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Tschüss, E-Autos? Unternehmen revolutionieren Kraftstoff für Verbrenner

Tschüss, E-Autos? Unternehmen revolutionieren Kraftstoff für Verbrenner

Tschüss, E-Autos? Unternehmen revolutionieren Kraftstoff für Verbrenner
Ex-Polizist gibt seinem früheren Diensthund endlich liebevolles Zuhause

Ex-Polizist gibt seinem früheren Diensthund endlich liebevolles Zuhause

Ex-Polizist gibt seinem früheren Diensthund endlich liebevolles Zuhause
„Psychopath“: Wegen harmloser Werbung – Veganer attackieren Metzger

„Psychopath“: Wegen harmloser Werbung – Veganer attackieren Metzger

„Psychopath“: Wegen harmloser Werbung – Veganer attackieren Metzger
Aldi öffnet Discounter-Filiale ohne Kassiererinnen: Kunden sind entsetzt

Aldi öffnet Discounter-Filiale ohne Kassiererinnen: Kunden sind entsetzt

Aldi öffnet Discounter-Filiale ohne Kassiererinnen: Kunden sind entsetzt

Kommentare