„Alltäglich“: Möwe trickst Supermarkt-Tür aus – und klaut jeden Tag Chips
Eine Möwe namens Steven ist beim Supermarkt Tesco in England nicht sonderlich erwünscht. Das Tier hat bereits Chips im Wert von 350 Euro mitgehen lassen.
Paignton, Devon (England) – Dieser Langfinger hat es faustdick hinter den Ohren: Die Rede ist von der Möwe Steven, die es sich quasi zur Aufgabe gemacht hat, eine Tesco-Filiale in der englischen Küstenstadt Paignton immer wieder um ihre Kartoffelchips zu erleichtern. Bezahlen? Natürlich keine Option. Die clevere Möwe hat herausgefunden, wie die automatischen Türen des Supermarktes funktionieren und erbeutet immer wieder aufs Neue ihr Diebesgut.
Freche Möwe Sven klaut täglich Chips aus einem Supermarkt – Warenwert schon bei 350 Euro
Bei den Einheimischen in Paignton ist Steven längst eine Berühmtheit. Wie der „Mirror“ berichtet, wurde die Möwe unlängst von der Kamera des Supermarktes dabei erwischt, wie sie eine Packung „Mini-Cheddars“, also mit Käse gefüllte Kekse, klaute. Im Anschluss ist zu sehen, wie Steven völlig siegessicher und sich keiner Schuld bewusst einfach wieder aus dem Laden stolziert.

Sobald sich die für ihn heiligen Pforten von Tesco öffnen, würde Steven jedes Mal aufs Neue in den Supermarkt huschen, um sich eine brandneue Packung Chips zu sichern. Jeder Versuch, die Möwe bei ihrer Diebestour zu stoppen, scheiterte bislang. Das Personal war nie schnell genug, um Steven zu erwischen, der den Laden verließ und schnurstracks die Hauptstraße hinuntereilte. Eine große Freude bereitete dagegen ein Vogel einem Jungen, der sich ein neues Haustier wünschte und von einem Postboten mit einem Papageien überrascht wurde.
Feinschmecker-Möwe: Steven klaut täglich Chips, Kartoffelsnacks und Doritos im Supermarkt
Es heißt, dass Möwe Steven die Tesco-Filiale mindestens dreimal am Tag betritt und jedes Mal mit einer neuen Packung Chips wieder herauskommt. Schätzungsweise soll das Tier in nur einem Jahr rund 17 Kilogramm an Lebensmitteln gestohlen haben. Waren, die sich in ihrem Wert auf rund 300 Pfund (circa 350 Euro) belaufen. Die Dunkelziffer könnte aber noch deutlich höher sein.
Bei seinen kulinarischen Vorlieben zeigt sich Steven auf jeden Fall sehr wechselhaft. Oftmals ändert die Möwe ihr Objekt der Begierde, neben den „Mini-Cheddars“ darf es auch schon mal der Kartoffelsnack „Monster Munch“ oder „Doritos Tangy Cheese“ sein. Ein wahrer Feinschmecker also, dieser Steven. Ebenfalls vor einem Supermarkt schützt ein Security-Mann indes einen Hund selbstlos vor strömendem Regen.
„Alltägliches Ereignis“: Möwe Steven ist eine Bekanntheit beim Tesco in Paignton
Passant Liam Brown konnte das jüngste Verbrechen von Möwe Steven filmen. „Ich habe ihn bereits ein paar Mal hereingehen sehen“, sagt Brown im Gespräch mit dem „Mirror“. Bei seinem letzten Beutezug sei Steven auf die Motorhaube von Browns Auto gesprungen, er hätte sogleich mit der Aufnahme begonnen. „Denn ich wusste, dass er etwas vorhat“.
Er sprang herunter und fing an, Kaugummi vom Boden zu kauen. Dann ging er in den Laden und stolzierte mit einer Packung „Mini-Cheddars“ davon.
Fast schon süffisant merkt ein Tesco-Mitarbeiter an, dass die unerwünschten „Besuche“ von Steven ein „alltägliches Ereignis“ seien. Man versuche, die Möwe immer wieder zu verscheuchen. Schließlich will man auch seinen Bestand nicht verlieren. Schon gar nicht an „Kundschaft“, die nicht zu zahlen bereit ist. Deutlich mehr Freude verursachte da wohl eine verschollen geglaubte Schildkröte, die eine Familie nach 30 Jahren auf dem Dachboden wieder fand.
Möwe Steven stiehlt im Supermarkt Leckereien für sich und seine „Kumpels“
Verschiedene Kunden der Tesco-Filiale in Paignton haben bereits über die Diebeszüge von Möwe Steven berichtet. „Er flog mit einer Tüte Doritos davon und teilte sie mit einem Kumpel auf einem Dach über der Straße“, heißt es beispielsweise von Jenni Elliott. Immerhin scheint der diebische Vogel also zum Teilen bereits zu sein.
Eine andere Kundin, Lisa Buck, hätte das Tier ebenfalls beim Stehlen gesehen. „Dann bin ich zur Kassiererin gegangen und habe ihr mitgeteilt, dass die Möwe gerade mit einer Packung Doritos davon gelaufen ist. Die Reaktion der Kassiererin: ‚Oh, die mag er besonders gern.‘“ Möwe Steven ist bei Tesco also längst kein Unbekannter mehr. Auch, wenn seine plötzlichen Besuche nicht alle erfreuen. Deutlich harmonischer geht es da bei einem Taucher und einem kleinen Hai in Australien zu, die beste Freunde sind und täglich miteinander „kuscheln“.