US-Open: Wieder Final-Duell Federer gegen Nadal?

+
Kommt es bei den US-Open wieder zum legendären Final-Duell zwischen Roger Federer (links) und Rafael Nadal?

New York - Rafael Nadal und Roger Federer trennt nur noch das Halbfinale von ihrem sehnlichst erwarteten ersten Endspiel-Duell bei den US Open in New York.

Nachdem sich Federer bereits am Mittwoch (Ortszeit) in die Vorschlussrunde gespielt hatte, konnte sich Nadal tags darauf in dem spanischen Duell gegen Fernando Verdasco klar durchsetzen. Er gewann das Viertelfinale mit 7:5, 6:3, 6:4 in 2:21 Stunden und und blieb damit auch in seinem fünften Spiel in Folge weiterhin ohne Satzverlust.

“Es fühlt sich schön an, zum dritten Mal hier im Halbfinale zu sein. Dies ist für mich das wichtigste Turnier“, sagte Nadal nach Spielende. Die letzte Hürde vor seinem erstmaligen Endspiel-Teilnahme in New York heißt Michail Juschni. Federer spielt gegen den Serben Novak Djokovic.

Juschni hatte in einem Fünf-Satz-Krimi über 3:59 Stunden gegen Stanislas Wawrinka aus der Schweiz die besseren Nerven und gewann mit 3:6, 7:6 (9:7), 3:6, 6:3, 6:3. Er lag zunächst mit 0:1 und 1:2 nach Sätzen zurück und konnte das spannende Match auf dem Centre Court bei ständig wechselndem Wind dennoch für sich entscheiden. “Der Tie-Break im zweiten Satz war sehr wichtig“, sagte Juschni. “Wenn ich den nicht gewinne, liege ich 0:2-Sätze zurück. So aber stand's 1:1 und alles war wieder offen.“

Erstmals seit 2006 hat der Moskauer wieder die Vorschlussrunde von Flushing Meadows erreicht. “Ich freue mich, im Halbfinale zu stehen, sehe das aber noch nicht als gutes Resultat an. Ich will mehr“, betonte die Nummer 14 der Weltrangliste. Nadal hat zwar sieben der elf bisherigen Duelle mit Juschni gewonnen. Das letzte Match in New York konnte Juschni jedoch im Viertelfinale 2006 in vier Sätzen für sich entscheiden.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Israel tötet Dschihad-Militärchef - Beschuss aus Gaza

Israel tötet Dschihad-Militärchef - Beschuss aus Gaza

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

„Eine Legende besagt: Hätte Herrmann nicht abgeschlossen, würde Friedl immer noch rückwärts laufen“

Wer hat wie benotet? Die Werder-Noten gegen Gladbach im Vergleich

Wer hat wie benotet? Die Werder-Noten gegen Gladbach im Vergleich

Australiens Feuerwehr warnt vor "katastrophaler Feuergefahr"

Australiens Feuerwehr warnt vor "katastrophaler Feuergefahr"

Meistgelesene Artikel

Gina-Maria Schumacher postet berührendes Foto von Papa Michael Schumacher

Gina-Maria Schumacher postet berührendes Foto von Papa Michael Schumacher

Boxer stirbt beim Sparring: Erneuter Todesfall erschüttert Box-Szene 

Boxer stirbt beim Sparring: Erneuter Todesfall erschüttert Box-Szene 

Tennis: Zverev feiert Sieg über Superstar Nadal

Tennis: Zverev feiert Sieg über Superstar Nadal

Warmer Empfang für Donald Trump beim College Football in Alabama

Warmer Empfang für Donald Trump beim College Football in Alabama

Kommentare