In seiner Heimat

Rafael Nadal lehnt Ehrendoktortitel ab

+
Rafael Nadal.

Palma de Mallorca - Der spanische Tennisstar Rafael Nadal (27) hat einen Ehrendoktortitel der Universität auf seiner Heimatinsel Mallorca abgelehnt.

Die Nummer eins der Weltrangliste habe dem Rektor der Hochschule, Llorenç Huguet, in einem Schreiben mitgeteilt, dass er die Auszeichnung nicht annehmen möchte, teilte die Universität der Balearen (UIB) mit.

Nadal habe seine Entscheidung damit begründet, dass die ihm angetragene Ehrendoktorwürde in der Öffentlichkeit umstritten sei. Er habe die Befürchtung geäußert, dass unter diesen Umständen eine Annahme des Titels dem Ansehen der Hochschule schaden könnte.

Mehrere Professoren hatten sich gegen die Auszeichnung Nadals ausgesprochen. Der Uni-Rektor äußerte am Dienstag sein Bedauern. „In Paris verleihen sie Nadal die goldenen Schlüssel, und hier streiten wir uns um eine Auszeichnung“, beklagte Huguet. „Nadal hat die Ehrendoktorwürde mehr als verdient.“

dpa

Mehr zum Thema:

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Abgeordnete dürfen deutsche Soldaten in Konya besuchen

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Merkel, Trump und Co. beim G7-Gipfel auf Sizilien: Die Bilder

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Mit kurzer Hose ins Büro? Zehn Outfit-Fails im Sommer

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Edel, sexy, elegant: So präsentierten sich die Stars bei der amfAR-Gala 

Meistgelesene Artikel

Eine Frechheit: Viele Zuschauer nach Mega-Boxkampf enttäuscht

Eine Frechheit: Viele Zuschauer nach Mega-Boxkampf enttäuscht

NBA-Playoffs: Cleveland mit Rekord bei Sieg in Boston

NBA-Playoffs: Cleveland mit Rekord bei Sieg in Boston

Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden nach Unfall gestorben

Ex-MotoGP-Weltmeister Nicky Hayden nach Unfall gestorben

Cleveland Cavaliers vor Finaleinzug - Irving dreht auf

Cleveland Cavaliers vor Finaleinzug - Irving dreht auf

Kommentare