"Benötigen keine 82 Spiele"

Nowitzki und James wollen kürzere NBA-Saison

+
Dirk Nowitzki fordert eine kürzere NBA-Saison.

Dallas - Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat sich für eine Verkürzung der NBA-Saison ausgesprochen. Der gleichen Meinung ist auch LeBron James von den Cleveland Cavaliers.

„Ich glaube, dass wir keine 82 Spiele benötigen, um die besten Teams der acht Conferences zu ermitten“, sagte der Würzburger dem Internetportal des US-Fernsehsenders ESPN. Er wisse aber auch, dass „jede Partie weniger auch weniger Geld für Spieler, Liga und Besitzer bedeutet“: „Deswegen glaube ich nicht, dass es sich schnell ändern wird.“

Der 36-Jährige kann sich eine Hauptrunde mit rund 60 Spielen vorstellen, gerade wenn dann die „back-to-back-games“ wegfallen würden, also zwei Partien an aufeinanderfolgenden Tagen: „Die habe ich als 20-Jähriger schon nicht gemocht.“

Am Sonntag testet die NBA bei einem Testspiel zwischen den Brooklyn Nets und den Boston Celtics eine verkürzte Spieldauer von 44 statt 48 Minuten. Erik Spoelstra, Coach der Miami Heat, hatte bereits angedeutet, dass dieser Schritt nicht weit genug ginge: „Es ist keine Frage der Spielzeit, sondern der zu vielen Spiele.“

Der gleichen Meinung ist auch LeBron James von den Cleveland Cavaliers. „Minuten bedeuten gar nichts. Wenn wir müssten, könnten wir 50 Minuten spielen“, sagte der viermalige MVP. Weniger Begegnungen würden zwar geringere Einnahmen bedeuten, am Ende würden jedoch die Spieler den Preis dafür zahlen.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Familienurlaub in Grächen: Abfahrt mit dem Weltmeister

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Bayern-Fest bei Heynckes' Europa-Comeback - 3:0 gegen Celtic

Werder auf dem Freimarkt

Werder auf dem Freimarkt

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

NRW: 700 Polizisten stürmen Hells-Angels-Wohnungen

Meistgelesene Artikel

Unterhaching zurück in Volleyball-Bundesliga - als Joint Venture mit Innsbruck

Unterhaching zurück in Volleyball-Bundesliga - als Joint Venture mit Innsbruck

Neureuther mit ehrlichen Worten vor Geburt seines Kindes

Neureuther mit ehrlichen Worten vor Geburt seines Kindes

Schröder verliert mit Atlanta letztes NBA-Vorbereitungsspiel

Schröder verliert mit Atlanta letztes NBA-Vorbereitungsspiel

148 Millionen Dollar! Zwei NBA-Stars kassieren groß ab

148 Millionen Dollar! Zwei NBA-Stars kassieren groß ab

Kommentare