Emir Mutapcic

Er soll neuer Basketball-Bundestrainer werden

+
Emir Mutapcic.

Frankfurt/Main - Bayern Münchens Assistenzcoach Emir Mutapcic soll neuer Bundestrainer der Basketball-Nationalmannschaft werden.

Emir Mutapcic soll neuer Bundestrainer der Basketball-Nationalmannschaft werden. Nach dpa-Informationen wird der 53-Jährige das deutsche Team in diesem Sommer in der EM-Qualifikation betreuen und die Nachfolge von Frank Menz antreten. Auch Sport1 und das Fachmagazin „BIG“ hatten über die Personalie berichtet. Menz steht seit der enttäuschenden Europameisterschaft 2013 in Slowenien vor der Ablösung. Der Deutsche Basketball Bund hat zwar noch nicht offiziell erklärt, dass Menz wieder im Nachwuchsbereich eingesetzt werden soll. Mit einer Verkündung wird aber im Verlauf der Woche gerechnet. Mutapcic ist auch Assistenz-Coach bei Bayern München.

Der frühere Trainer von ALBA Berlin war bereits unter Svetislav Pesic Assistenz-Trainer des deutschen Teams. Nach dem Wechsel von Pesic zu Bayern München wechselte aber auch der gebürtige Bosnier an die Isar.

Liga und Verband hatten sich erst vor kurzem darauf verständigt, dass Co-Trainer von Bundesligisten auch wieder als Chefcoaches für Nationalmannschaften tätig sein dürfen. Das gilt, die Zustimmung der Liga vorausgesetzt, auch für Mutapcic beim A-Team.

Verband und Bayern müssen sich über die Modalitäten noch einigen, dies gilt aber als Formsache. Schließlich war der Verband den Münchnern bei der Verpflichtung von Pesic im vergangenen Jahr sehr entgegengekommen.

Seit Dirk Bauermann im Anschluss an die EM 2011 notgedrungen seinen Rücktritt erklärt hatte, weil der Job des Bundestrainers mit seinem Amt als Coach von Bayern München damals nicht vereinbar war, ist Mutapcic damit bereits der dritte Nationalcoach in drei Jahren.

Die deutsche Mannschaft beginnt in rund eineinhalb Monaten mit der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation. Die Ausscheidungsspiele für die Europameisterschaft 2015 starten dann Mitte August.

dpa

Textilien im Rausch der Individualisierung

Textilien im Rausch der Individualisierung

Die EU erwartet nach Mays Brexit-Rede harte Verhandlungen

Die EU erwartet nach Mays Brexit-Rede harte Verhandlungen

"Es wird pompös" - Fashion Week startet durch

"Es wird pompös" - Fashion Week startet durch

Australian Open: Kerber rettet Sieg am Geburtstag

Australian Open: Kerber rettet Sieg am Geburtstag

Meistgelesene Artikel

NFL: Pittsburgh und Green Bay komplettieren Halbfinale

NFL: Pittsburgh und Green Bay komplettieren Halbfinale

Stockende Übertragung des DHB-Auftakts: Shitstorm im Netz

Stockende Übertragung des DHB-Auftakts: Shitstorm im Netz

Wolff und Heinevetter lassen DHB-Team träumen

Wolff und Heinevetter lassen DHB-Team träumen

Federer in zweiter Runde bei Australian Open

Federer in zweiter Runde bei Australian Open

Kommentare