Spieler des Kreisliga-Schlusslichts wollen hauptsächlich Spaß haben / Trainer steigt aus

Zimmermann zu engagiert für den TV Falkenburg

Engagierter Übungsleiter: Falkenburgs Ex-Coach Georg Zimmermann. Foto: Marquart

Falkenburg – Es ist schon paradox: Da überlegen Trainer und Vorstand eines Tabellenletzten, welche Anstrengungen sie in der Winterpause unternehmen können, um den drohenden Abstieg zu verhindern. Doch die Spieler pfeifen auf die sportliche Entwicklung. Ihnen ist es mehrheitlich egal, in welcher Klasse sie kicken. Für sie zählt hauptsächlich der Spaß. Kaum zu glauben, aber so geschehen beim Kreisligisten TV Falkenburg. „Ein Teil der Spieler hat sich gegen zu engagiertes Arbeiten ausgesprochen und will lieber nur kicken und Spaß haben – das entspricht nicht meiner Grundvorstellung vom Fußball“, sagt der bisherige Coach Georg Zimmermann. Die Konsequenz: Zimmermann, sein Trainerkollege Marvin John und der Vereinsvorstand kamen überein, die Zusammenarbeit sofort zu beenden.

„Es ist schon kurios: Der Verein muss sich jetzt einen Trainer suchen, der kein Engagement mitbringt“, meint Zimmermann kopfschüttelnd. Er hatte die „Falken“ vor vier Jahren übernommen, die Verjüngung des überalterten Kaders eingeleitet und 2018 den Wiederaufstieg in die Kreisliga geschafft. Das soll es aber auch gewesen sein. „Die Jungs sind nicht bereit, ihr Potenzial auszuschöpfen und wollen stattdessen mehr den Spaß- und Freizeitfaktor in den Vordergrund rücken“, sagt Zimmermann, der „aufgrund dieser Aussagen keine andere Lösung“ als seinen sofortigen Ausstieg sah.

Dabei ist die Lust des 65-jährigen Harpstedters auf Fußball nach wie vor ungebrochen. „Wenn ein Angebot kommt, das mich reizt, würde ich morgen was Neues anfangen“, betont der B-Lizenzinhaber.  mar

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Coronavirus-Verdacht: Züge aus Italien am Brenner angehalten

Coronavirus-Verdacht: Züge aus Italien am Brenner angehalten

Morsumer Kinderkarneval beim TSV Morsum

Morsumer Kinderkarneval beim TSV Morsum

Kinderfasching bei Puvogel

Kinderfasching bei Puvogel

Bielefeld feiert nach drohender Spielabsage

Bielefeld feiert nach drohender Spielabsage

Meistgelesene Artikel

Steinberg-Sieben geht erneut leer aus

Steinberg-Sieben geht erneut leer aus

Sternchen für Garms und Ahrens

Sternchen für Garms und Ahrens

Leon Fenslage langt fünfmal zu

Leon Fenslage langt fünfmal zu

Patrick Meyer hat „einen klaren Plan“

Patrick Meyer hat „einen klaren Plan“

Kommentare