1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Wildeshausen

Sebastian Stau wird beim Neerstedter 30:29-Erfolg zum Matchwinner

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jürgen Prütt

Kommentare

Neerstedts Sebastian Stau beim Torwurf.
Matchwinner: Neerstedts Youngster Sebastian Stau erzielte in der Schlussphase acht Treffer binnen zehn Minuten. © Tamino Büttner

Neerstedt – Maik Haverkamp konnte es kaum glauben: „Wir sind da mit einem breiten Grinsen im Gesicht aus der Halle gegangen“, sagte der Betreuer des TV Neerstedt II. Die Landesklassen-Handballer aus der Gemeinde Dötlingen hatten ihr Auswärtsspiel bei der HG Jever/Schortens II tatsächlich mit 30:29 (13:16) gewonnen. Dabei hatten die Gäste nur zweimal in der gesamten Partie – beim 29:28 in der 57. Minute und eben beim Abpfiff – in Führung gelegen.

Als Matchwinner durfte sich dabei der A-Jugendliche Sebastian Stau feiern lassen. „Ich wollte beim 17:23-Rückstand in der Schlussviertelstunde noch einmal etwas verändern und habe Sebastian in den linken Rückraum beordert“, erklärte Haverkamp. Der Plan ging auf: Mit acht Treffern innerhalb von zehn Minuten sorgte Youngster Stau fast im Alleingang für den 28:28-Ausgleich (56.). Matti Lehner und Michael Steenken machten dann den nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg perfekt.

„Jever hatte ein ganz junge Mannschaft am Start. Die hätten gegen unseren dezimierten Kader eigentlich nur ordentlich aufs Tempo drücken müssen. Am Ende war denen die Verunsicherung aber deutlich ins Gesicht geschrieben“, freute sich Haverkamp nach der erfolgreichen Aufholjagd.

Am Mittwoch, 4. Mai, 20.30 Uhr, geht es für die Crew von Trainer Thomas Schuetzmann mit dem Heimspiel gegen die HSG Altes Amt Friesoythe weiter. Das für diesen Dienstag vorgesehene Match beim Spitzenreiter SFN Vechta haben die Neerstedter abgesagt. „Wir hätten keine Mannschaft zusammen bekommen“, erläutert Haverkamp.

TV Neerstedt II: Voß, Dohle - Quickert (6), Stau (9), M. Steenken (5), Goldberg (5), Bruns, Lehner (2), Schröder-Brockshus (2), Jacobs (1).

Auch interessant

Kommentare