Neerstedts Damen zum Siegen verdammt

Den Grundstein in der Abwehr legen

Neerstedt - Wenn die Handball-Frauen des Landesligisten TV Neerstedt heute (17 Uhr) beim SV Rot-Weiß Damme antreten, steht vieles auf dem Spiel. Es ist das Aufeinandertreffen des Vorletzten (Damme) gegen den Tabellenachten (Neerstedt) – und so viel steht fest: Verlieren ist verboten. „Es kommt nicht auf das ‚wie‘ an, nur das Ergebnis zählt. Es gibt keinen Schönheitspreis zu vergeben“, weiß TVN-Coach Jan-Bernd Schwepe.

Sein Team lechzt geradezu nach einem Sieg, nachdem die vergangenen drei Spiele allesamt verloren gingen und man aus sieben Spielen nur zwei Siege einfuhr. Der Druck, nicht vollends in den Abstiegsstrudel zu geraten, ist demnach nicht gering. „Aber eine gewisse Anspannung muss auch da sein. Und wenn wir weiterhin sachlich an uns arbeiten, rutschen wir da unten auch nicht ‘rein“, ist Schwepe guter Dinge – und das, obwohl die Gastgeberinnen ihr jüngstes Heimspiel gewinnen konnten.

Doch auch wenn die Neerstedterinnen zuletzt immer das unterlegene Team waren, so war ihre Leistungskurve ansteigend. „Wir wollen den Schwung aus dem Spiel gegen Neuenhaus mitnehmen“, sagt Neerstedts Coach, der bei der 20:24-Niederlage gegen den ungeschlagenen Tabellenführer viele gute Ansätze gesehen hatte. „Wir wollen mit einer guten Abwehrleistung den Grundstein legen, und in der Offensive müssen wir über den Tempogegenstoß leichte Tore mitnehmen“, so Schwepe, der allerdings wünschte, dass sein Team „mehr Druck aus dem Rückraum“ ausübe.

Die Gastgeberinnen aus Damme enttäuschten bis dato auf ganzer Linie. Aus der Oberliga abgestiegen, konnten sich die Rot-Weißen einzig gegen den ASC GW Itterbeck durchsetzen. Wie dieser steile Abstieg zu erklären ist, vermag Schwepe nicht zu sagen. „Ich denke aber, dass Damme mit genauso viel Einsatz in das Spiel gehen wird, wie wir“, geht Neerstedts Coach von einem „Kampfspiel“ aus. · dsc

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Acht Tote durch Schüsse in Hanau

Acht Tote durch Schüsse in Hanau

Werner krönt Leipzigs Premiere: Sieg bei Tottenham Hotspur

Werner krönt Leipzigs Premiere: Sieg bei Tottenham Hotspur

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Bomben, Kälte, Hunger: Syrien erlebt neues Flüchtlingsdrama

Bomben, Kälte, Hunger: Syrien erlebt neues Flüchtlingsdrama

Meistgelesene Artikel

Junge Brettorferinnen erst im Finale gestoppt

Junge Brettorferinnen erst im Finale gestoppt

Mirko Reuter beim 31:38 der Lichtblick

Mirko Reuter beim 31:38 der Lichtblick

Sternchen für Garms und Ahrens

Sternchen für Garms und Ahrens

Leon Fenslage langt fünfmal zu

Leon Fenslage langt fünfmal zu

Kommentare