Fritz Rietkötter allein im Kampf gegen die Uhr

Erfolgreicher Doppeldecker: Fritz Rietkötter präsentiert seine beiden Finisher-Medaillen.
+
Erfolgreicher Doppeldecker: Fritz Rietkötter präsentiert seine beiden Finisher-Medaillen.

Wildeshausen – Geisterspiele im Fußball gehören inzwischen zur neuen Normalität. „Nun gibt es auch im Laufsport die ersten Ableger“, berichtet Fritz Rietkötter vom Wildeshauser Lauftreff. „Mittlerweile haben alle großen Marathons virtuelle Läufe ausgeschrieben, was ich allerdings etwas befremdlich finde“, meint der 53-Jährige. Was ihn jedoch nicht davon abhielt, gleich zwei „Geistermarathons“ an einem Wochenende zu absolvieren.

Erster Teil dieses „Doppeldeckers“ war der „Marathon Germany“. Aus ganz Deutschland hatten sich Läufer angemeldet, um dann – jeder für sich – seinen Lauf zu absolvieren. Anschließend schickten sie ihre Ergebnisse mittels Laufuhr oder Laufapp an den Veranstalter. „Der hatte die Freude, weit über 1000 Ergebnisse zu prüfen und in die Listen einzutragen“, erläutert Rietkötter, der es mit seiner Zeit von 4:40:14 Stunden in der Altersklasse M 50 auf Platz 17 brachte.

„Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man ganz für sich alleine einen Marathon läuft. Kein Läuferfeld, an dem man sich orientieren kann, kein Start-/Zielbereich mit Zuschauern, keine Anfeuerung unterwegs“, erzählt Rietkötter. Er hatte zunächst eine Runde über Hölscherholz und Simmerhausen nach Harpstedt und über die Harpstedter Straße zurück in die Kreisstadt gedreht und anschließend noch drei kleinere Runden über Mahlstedt, Katenbäkerberg und Burgwiese drangehängt. Das hatte für ihn den Vorteil, dass er nicht ganz so viel Verpflegung mitnehmen musste.

Bereits am Vortag hatte Rietkötter den zweiten Teil des „CoronaRun Marathons“ bestritten und nach 4:24:18 Stunden beendet. „Wenn man an zwei Tagen knapp über neun Stunden alleine unterwegs ist, sollte man sich vorher gut überlegen, wie man sich Kilometer um Kilometer motiviert und den ewigen Kampf gegen die Uhr gewinnen will“, empfahl Rietkötter potenziellen Nachahmern.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

„Die Vorbereitung war ziemlich schlecht“

„Die Vorbereitung war ziemlich schlecht“

„Die Vorbereitung war ziemlich schlecht“
Strumpski verstärkt TV Dötlingen

Strumpski verstärkt TV Dötlingen

Strumpski verstärkt TV Dötlingen
„Punktspielverweigerin“ Grünewald holt DM-Titel

„Punktspielverweigerin“ Grünewald holt DM-Titel

„Punktspielverweigerin“ Grünewald holt DM-Titel
Bragulas Plan mit Stolle ist geplatzt

Bragulas Plan mit Stolle ist geplatzt

Bragulas Plan mit Stolle ist geplatzt

Kommentare