Bundesligist verliert Derby mit 2:5

Brettorfs Faustballer kalt erwischt

Brettorf - Die Mitte des vierten Satzes war gerade erreicht, als das Derby in der 1. Faustball-Bundesliga zwischen dem TV Brettorf und dem Ahlhorner SV (endlich) seinen umkämpften Charakter besaß. Ab dem 7:7 wog das Spiel hin und her – bis der Ball beim Stand von 9:10 gegen die gastgebenden Brettorfer an die Hallendecke und von dort aus derart unglücklich an die Befestigung des aufgehängten Basketballkorbes sprang, sodass der Satzball gar nicht abzuwehren war. Statt des anvisierten 2:2-Satzausgleichs lag der TV Brettorf vorentscheidend mit 1:3 zurück, und am Ende zogen die Hausherren gar mit 2:5 (5:11,11:7,4:11,9:11,11:6,7:11, 11:8) den Kürzeren.

Die zweite Niederlage im dritten Spiel von diesem Ballwechsel abhängig zu machen, würde der Leistung des Ahlhorner SV allerdings nicht genüge tun. Das Team von Thomas Neuefeind spielte stark. Vor allem durch immer gefährliche Angaben von Philipp Meiners und durch kompromisslosen Einsatz in der Abwehr war der in dieser Eindeutigkeit kaum zu erwartende Sieg der Ahlhorner vollauf verdient. „Uns ist der Aufbau ganz gut gelungen und dadurch hatten wir Vorteile, die wir beim Rückschlag nutzen konnten“, meinte Ahlhorns Neuefeind hinterher, während Trainerkollege Klaus Tabke monierte: „Wir haben nicht an den Spielfluss aus der Partie gegen Berlin anknüpfen können.“ Auch deshalb, weil zu viel über Tobias Kläner lief, der erst im Laufe der Partie zu einer tragenden Säule für sein Team anvancierte.

Kläner war es auch, der sein Team zum Gewinn des fünften Satzes führte und damit die Hoffnungen auf eine Wende nährte. Doch dem schoben die Ahlhorner früh einen Riegel vor. Dem 11:7 im sechsten folgte ein souveränes 11:8 im siebten Durchgang. Bezeichnend war dabei der Matchball, den Ahlhorns Meiners mit einer frechen Stop-Angabe verwandelte. · dsc

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Die Themen der Reisemesse ITB

Die Themen der Reisemesse ITB

Neue Dokumente: Willkürliche Inhaftierung von Uiguren

Neue Dokumente: Willkürliche Inhaftierung von Uiguren

So wird das Auto fit für den Frühling

So wird das Auto fit für den Frühling

Meistgelesene Artikel

Mirko Reuter beim 31:38 der Lichtblick

Mirko Reuter beim 31:38 der Lichtblick

Junge Brettorferinnen erst im Finale gestoppt

Junge Brettorferinnen erst im Finale gestoppt

Neue Bestzeiten auch dank des „Wir-Gefühls“

Neue Bestzeiten auch dank des „Wir-Gefühls“

Harpstedter nutzen ihr Heimrecht

Harpstedter nutzen ihr Heimrecht

Kommentare