Hürden-Sprint: 14,63 Sekunden reichen

Verdenerin Kajsa Gerkens erfüllt DM-Norm klar

Die LGKV-Asse Mika Brennecke, Kajsa Gerkens (Mitte), die im Hürdensprint die DM-Norm erfüllte, und Hannah Wittboldt-Müller.
+
In Hamburg stark: Die LGKV-Asse Mika Brennecke, Kajsa Gerkens (Mitte), die im Hürdensprint die DM-Norm erfüllte, und Hannah Wittboldt-Müller lieferten Top-Ergebnisse.

Kajsa Gerkens fährt zur Deutschen Jugendmeisterschaft: Die Verdener U20-Leichtathletin erfüllte in Hamburg die DM-Norm im Hürdensprint klar in 14,63 Sekunden. Darüber hinaus gab es weitere starke Ergebnisse der LGKV-Starter.

Verden – Seit wieder Wettkämpfe möglich sind, eilen die Verdener LGKV-Talente Kajsa Gerkens und Hannah Wittboldt-Müller von Bestleistung zu Bestleistung. Diesmal nutzten sie und sieben weitere LGKV-Athleten das Sommersportfest des Hamburger SV, an dem mehr als 200 Leichathleten teilnahmen.

U20-Sprinterin Gerkens trat über 100 m Hürden als einzige Läuferin ihrer Altersklasse an und wurde daher dem zweiten Lauf der U18-Jugend zugeordnet. In dem trat auch Wittboldt-Müller an, für die es der erste 100 m-Hürdenlauf war. Beide Altersklassen haben den gleichen Anlauf von 13 Metern und 8 Meter Abstand zwischen den Hürden, aber 76 statt 84 Zentimeter Hürdenhöhe.

Hannah Wittboldt-Müller verpasst DM-Norm über 400 m knapp

Mit 14,63 Sekunden ließ Kajsa Gerkens die Konkurrenz deutlich hinter sich und war damit gleich schnell wie zwei Jahre zuvor in Iowa City während ihres USA-Aufenthalts. Damit übertraf sie deutlich die angestrebte Qualifikationsnorm zur Deutschen Jugendmeisterschaft, die bei 15,20 Sekunden steht. Als schnellste U18-Hürdenläuferin war auch Hannah Wittboldt-Müller mit 15,17 Sekunden sehr schnell unterwegs und ist damit ebenso wie Gerkens eine Endlaufkandidatin für die in zwei Wochen in Göttingen anstehenden Landesmeisterschaften.

Nach ihrem starken Hürdenlauf überzeugte Kajsa Gerkens auch im Weitsprung. Als sie im letzten der sechs Versuche das Brett optimal traf, verbesserte sie ihre bisherige Bestweite trotz verbesserungsfähiger Landung um drei Zentimeter auf 5,52 m. Eine weitere Premiere nach ihrem ersten 100 m- Hürdenlauf hatte Hannah Wittboldt-Müller, als sie zu ihrem ersten 400 m-Lauf antrat. Mit 59,85 Sekunden gelang ihr auch in diesem Wettkampf eine Spitzenleistung, mit der sie aktuell Position eins der U18-Bestenliste von Niedersachsen einnimmt und die DM-Norm der U18 Jugend nur knapp verpasste.

Die DM-Norm hat U20-Kugelstoßerin Inga Wedig in diesem Jahr mit 12,61 m bereits übertroffen, diesmal flog das 4 kg-Gerät auf 11,90 Meter. Und 32,47 m mit der 1 kg-Diskusscheibe brachten ihr in Hamburg Platz vier ein.

Starke Sprints von Mika Brennecke

Schnelle Sprints zeigte auch der Verdener Mika Brennecke. 72 Männer und Jugendliche traten in der ersten Sprintserie über 100 m an, mit 11,47 Sekunden kam er auf Platz sieben der Gesamtwertung. Im zweiten Lauf, zu dem noch 50 Sprinter antraten, verbesserte er sich auf 11,46 Sekunden – um dann noch die 200 m zu laufen, wo er als Sieger des vierten von sechs Zeitläufen seine persönliche Bestzeit auf 23,46 Sekunden steigerte.

Vier LGKV-Läufer und eine Läuferin gingen in Hamburg auf die 3000 m-Strecke. Als Schnellster der fünf zeigte M30-Senior Thiemo Klein (Oyten) mit 9:46,75 Minuten als Neunter der Männerwertung eine starke Leistung und lag damit einen Rang vor Trainer Uwe Cordes (Bendingbostel), der als M55-Senior auf flotte 10:38,05 Minuten kam. Die Plätze eins und zwei der U20-Jugend gingen an die Verdener Jakob Gari mit 10:27,18 Minuten und Lennart Lenz, der auf 10:31,23 kam. Im Rennen der Frauen und weiblichen Jugend gelang Sophie Kohlhase als Dritte der Frauenwertung mit 10:32,37 Minuten eine neue persönliche Bestzeit nach starkem Endspurt.  hbm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück
DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe
Pferde-Sterben in Valencia: Nach Deutschland gebrachtes Tier tot

Pferde-Sterben in Valencia: Nach Deutschland gebrachtes Tier tot

Pferde-Sterben in Valencia: Nach Deutschland gebrachtes Tier tot
Littichs Traum von Japan geplatzt

Littichs Traum von Japan geplatzt

Littichs Traum von Japan geplatzt

Kommentare