Boxer gewinnt Verbandsmeisterschaft

Verdener Salih AlSalami holt Gold

Der Verdener Boxer Salih AlSalami (rechts) wurde vom Ringrichter zum Sieger über Issa Majid und somit zum Verbandsmeister ausgerufen.
+
Klare Sache: Der Verdener Salih AlSalami (rechts) wurde vom Ringrichter zum Sieger über Issa Majid und somit zum Verbandsmeister ausgerufen.

Verden – Zwei Goldmedaillen und einmal Silber: Mit dieser Ausbeute kehrten die Verdener Boxer von den Finalkämpfen der Verbandsmeisterschaft aus Gifhorn zurück.

In der Leistungsklasse C gingen drei Allerstädter in den Ring. Salih AlSalami gewann seinen ersten Kampf verdient mit 2:1 Richterstimmen und qualifizierte sich fürs Finale, das gegen Issa Majid vom AK BC Wolfsburg in der Juniorenklasse angesetzt war. Die beiden 15-Jährigen boxten in der Gewichtsklasse bis 63 kg, dem Weltergewicht, über eine Distanz von 3 x 2 Minuten.

Die Premieren-Aufregung war dem Verdener deutlich anzumerken, so konnte er noch längst nicht alle Vorgaben seiner Trainerin Birgit Gerlach umsetzen. Salih boxte aus der langen Distanz und versuchte, seinen Gegner mit ständig arbeitender Führhand zu beschäftigen. Das gelang nicht durchgehend, Majid schaffte es immer wieder, sich in den Nahkampf an AlSalami heranzuboxen.

Trainerin Birgit Gerlach spricht großes Lob aus

Nach dem Verlust der ersten Runde musste Salih nun konsequenter seinen Boxstil durchsetzen. Und das gelang ihm auch. Treffer über die lange Gerade fanden immer wieder ein Ziel. Salih setzte seinem Gegner arg zu, hielt ihn auf Distanz und entschied diese Runde für sich. In Runde drei zeigte sich AlSalami dann von seiner diszipliniertesten Seite, ging ständig vor und seitlich zurück, um in keinen weiteren Nahkampf mehr verwickelt zu werden und um Treffer zu landen und selbst nicht getroffen zu werden. „Großes Lob an AlSalami für diese disziplinierte Leistung und seinen ersten Sieg im ersten Kampf“, so Gerlach.

Auch Mohamed Al-Issa gewinnt den Titel

Jamal Uslu (11) hatte sich mit seinem Sieg zwei Wochen zuvor für das Finale qualifiziert. Sein Gegner kam über ein Freilos aus den eigenen Reihen: Mohamed Al-Issa, der eine Woche vor seinem 13. Geburtstag stand. So war es nach den Statuten des DBV eine gerade noch regelkonforme Kampfansetzung und keine leichte Aufgabe für Birgit Gerlach, die beide Boxer trainiert. Der Final-Kampf war in der Klasse der Schüler unter 46 kg angesetzt. Obwohl beide einen technisch sauberen, sehr fairen und beherzten Kampf zeigten, musste es einen Sieger geben und der hieß nach Runde drei Mohamed Al-Issa. Trainerin Gerlach war mit beiden Boxern hoch zufrieden: „Sie haben diese Aufgabe souverän gemeistert. Einen Verlierer gab es für mich nicht. Es gab eine Goldmedaille und eine Silbermedaille.“

Am Nachmittag, nach nur drei Stunden Ruhepause, musste Salih AlSalami dann seinen Finalkampf bestreiten. Gegenüber dem ebenfalls 15-jährigen Issa Majid von der BGK Hildesheim war er klar im Nachteil, hatte dieser seinen Vorrundenkampf bereits zwei Wochen zuvor bestritten. Von seiner Trainerin technisch und taktisch neu eingestellt und mental absolut fokussiert, ging AlSalami ein zweites Mal in den Ring. Er rief seine Leistung voll abrufen, setzte die Vorgaben seiner Trainerin konsequent um, gewann mit 3:0 Richterstimmen und holte sich bei seiner ersten Meisterschaft die Goldmedaille.

Jetzt bei Landesmeisterschaft gefordert

Alle drei Runden hielt er seine Deckung kompakt, ließ kaum Treffer zu. Sein Meidverhalten sehr gut, immer wieder tauchte er unter den Schlägen des Gegners ab. Im Offensivverhalten zeigte er sich explosiv, variierte in seinen Schlägen. Und auch die Kondition reichte.

Zusammen mit ihren Co-Trainers Kurt Rischbode und Maximilian Höcherl freut sich Trainerin Birgit Gerlach auf die erste Runde der NBSV, der Landesmeisterschaften in Norden, am Sonnabend.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Sauberhafte Zeiten: Vorwerk-Aktionssets mit gratis Extra sichern

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Meistgelesene Artikel

HSG Verden-Aller: Spielplan für die Hauptrunde steht

HSG Verden-Aller: Spielplan für die Hauptrunde steht

HSG Verden-Aller: Spielplan für die Hauptrunde steht
FC Verden 04: Eddy Kelsch auf der Kippe

FC Verden 04: Eddy Kelsch auf der Kippe

FC Verden 04: Eddy Kelsch auf der Kippe
Schambein-Entzündung: Felix Wolf mehrere Monate auf Eis

Schambein-Entzündung: Felix Wolf mehrere Monate auf Eis

Schambein-Entzündung: Felix Wolf mehrere Monate auf Eis
Zur Einweihung: MTV Riede will nächsten Sieg

Zur Einweihung: MTV Riede will nächsten Sieg

Zur Einweihung: MTV Riede will nächsten Sieg

Kommentare