Uphuser Traum vom DFB-Pokal lebt weiter

Kann vom DFB-Pokal träumen: Christian Ahlers-Ceglarek
+
Kann vom DFB-Pokal träumen: Christian Ahlers-Ceglarek

Der TB Uphusen kann weiter vom DFB-Pokal träumen. Allerdings bedarf es dafür gleich vierfaches Losglück. Sollte es Fortuna aber gut meinen mit dem TBU, wäre in der 1. Runde sogar ein Duell gegen den FC Bayern München möglich.

Uphusen – Im November des vergangenen Jahres hätte Oberligist TB Uphusen sein Achtelfinale im Fußball-Niedersachsenpokals gegen Hagen/Uthlede austragen sollen. Doch die Corona-Pandemie machte dem Team von Christian Ahlers-Ceglarek einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn die Spiele nicht nachgeholt werden, kann der TBU dennoch weiterhin vom Einzug in die 1. Runde des DFB-Pokals träumen.

Pokalsieger wird durch Losentscheid entschieden

Allerdings bedarf es dafür schon einer gehörigen Portion Glück. Denn wer am Ende eventuell sogar gegen den Deutschen Meister FC Bayern München antreten könnte, wird durch das Los ermittelt. Diese Entscheidung trafen die letzten im Pokalwettbewerb vertretenden Vereine und der Niedersächsische Fußballverband mehrheitlich. Gelost wird am 31. Mai. Für die Uphuser bedeutet es, dass sie gleich viermal Glück haben müssen, an dessen Ende aber der Sprung auf die große Fußballbühne gelingen könnte.

Pokalsieger gibt finanziellen Anteil an die anderen Vereine ab

„Die sportlich schlechteste Lösung ist in diesem Fall die beste“, sagt der Vorsitzende des NFV-Spielausschusses, Jürgen Stebani. Es gebe einfach zu viele Unwägbarkeiten in der heutigen Zeit. Ein Elfmeterschießen zwischen den Vereinen wurde verworfen. Die Vereine haben sich geeinigt, dass der durch das Los bestimmte Pokalsieger von seinen Einnahmen aus der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde einen finanziellen Anteil an die Clubs abgibt, die nicht so viel Losglück hatten. Zahlen nannte Stebani nicht. Es sei aber „ein erkleckliches Sümmchen“.  kc

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe
Littichs Traum von Japan geplatzt

Littichs Traum von Japan geplatzt

Littichs Traum von Japan geplatzt
Etelsen zieht ins Finale gegen RW Achim ein

Etelsen zieht ins Finale gegen RW Achim ein

Etelsen zieht ins Finale gegen RW Achim ein
Mike Lochny – der vierte Streich

Mike Lochny – der vierte Streich

Mike Lochny – der vierte Streich

Kommentare