Turnkreis Verden: DTB-Ehrenbrief für Chef Banehr / Bohlmann kündigt Räumung von zwei Turnhallen an

Tesch zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Den DTB-Ehrenbrief erhielt Ehrenvorsitzender Uwe Tesch (2.v.l.) aus den Händen des aktuellen Turnkreis-Chefs Jens Banehr (l.). Mit ihm freuen sich auch Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turnerbundes, und Sigrid Holtmann, stellvertretende Kreisvorsitzende.

DAUELSEN - Ihm verschlug es die Sprache. Das passiert relativ selten. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, staunte Uwe Tesch und war tief bewegt. Denn soeben hatten die Delegierten ihren langjährigen Chef bei der Jahreshauptversammlung des Turnkreises Verden auf Antrag des Vorstandes zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Zuvor war Tesch vom Turnkreis-Vorsitzender Jens Banehr mit dem Ehrenbrief mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet worden.

„Uwe, du engagierst dich seit 20 Jahren im Vorstand. Dein Fokus war auf die Entwicklung unserer Sportarten ausgerichtet. Auch auf Landesebene hast du deine Aufgaben wahrgenommen und mit konstruktiver Kritik die Themen begleitet. Lieber Uwe, wir danken dir ganz herzlich für deine langjährige Arbeit für das Turnen im Landkreis“, würdigte Banehr seinen Vorgänger.

Ferner zeichnet er Christine Rolfes mit der bronzenen Ehrennadel für ihren 50-jährigen Einsatz als Übungsleiterin aus. Schließlich überraschte Vorstandsmitglied Birgit Knöpfle-Vogelsang „ihren“ Kreisvorsitzenden mit einer weiteren Ehrung – Banehr erhielt den DTB-Ehrenbrief mit der silbernen Ehrennadel als Oberturnwart, Kreisvorsitzender, Jugendturnfest-Organisator, Lehrreferent und Kampfrichter auf Landes- und Bundesebene. „Wir schätzen deine sehr gute Arbeit im und für den Turnkreis“, lobte sie.

Bei den Wahlen blieb für den ausscheidenden Tesch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden Verbandsarbeit vakant. Dessen Aufgaben will der Vorstand unter sich aufteilen. Dann bestätigte die Versammlung die stellvertretende Vorsitzende Gesundheit Sigrid Holtmann und den stellvertretenden Vorsitzenden Finanzen Karl-Heinz Wacker. Die Aufgaben des Oberturnwartes übernehmen Birgit Reinhold und Tessa Hansen. Um das Jugendturnfest kümmert sich Alina Küsel, um die Öffentlichkeitsarbeit Tobias Woelki.

Danach diskutierte die Versammlung einen Antrag des TV Oyten, bei Großveranstaltungen sollte nicht nur immer der Hallenstandort-Verein, sondern auch die Nachbarvereine als Ausrichter auftreten. Nach kurzer Diskussion beauftragte die Versammlung den Vorstand, Vereine für Kooperationen von Großveranstaltungen an geeigneten Standorten zu finden.

Neben anderen Grußworten der Gäste äußerte sich Heiner Bartling, Präsident des Niedersächsischen Turnverbandes, lobend über die Arbeit des Turnkreises: „Viele Vereine initiieren Bewegungsangebote und haben damit angefangen, Flüchtlinge zu integrieren – wie im Turnkreis Verden.“ Zudem warb Bartling um das Erlebnissportfest, das im Sommer in Göttingen stattfindet. Landrat Peter Bohlmann sagte: „Turnen steht für die große Tradition im Sport. Aus unterschiedlichen Gründen bekommen wir seit 14 Tagen wesentlich weniger Geflüchtete zugewiesen. Trotz der schweren Kalkulierbarkeit der Entwicklung für die Zukunft wird der Landkreis bis Ende April die Sporthallen in Embsen und in Verden am Wall als Flüchtlingsunterkünfte räumen und danach wieder dem Vereins- und Schulsport zur Verfügung stellen. Dass die Sportler wegen Unterbringung von Flüchtlingen in Sporthallen auf Kritik verzichteten, werden wir als Landkreis ihnen nicht vergessen.“ - woe

Bilder der Relegation: Knapper Wolfsburg-Sieg über Braunschweig

Bilder der Relegation: Knapper Wolfsburg-Sieg über Braunschweig

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

Leaks nach Manchester-Anschlag: Trump verspricht Aufklärung

„Hoya ist mobil“ 2017

„Hoya ist mobil“ 2017

Treckertreffen in Dreeke

Treckertreffen in Dreeke

Meistgelesene Artikel

Rost sieht Siegesritt von Ross

Rost sieht Siegesritt von Ross

FC Verden 04: Tavan der tragische Held – 2:4

FC Verden 04: Tavan der tragische Held – 2:4

Verden: Coach Lindhorst appelliert an Sportsgeist

Verden: Coach Lindhorst appelliert an Sportsgeist

Etelser Sehnsucht im Saison-Highlight

Etelser Sehnsucht im Saison-Highlight

Kommentare