TBU: Helms kehrt zurück, aber Winkelmann geht

Kehrt zum TB Uphusen zurück: Bastian Helms. Archiv-Foto: häg
+
Kehrt zum TB Uphusen zurück: Bastian Helms.

Uphusen – Erster Neuzugang für den TB Uphusen: Wie Florian Warmer, Team-Manager des Fußball-Oberligisten, am Freitag bekannt gab, kehrt Bastian Helms wieder an den Arenkamp zurück. Der 25-Jährige war zur Saison 13/14 aus der U19 des TuS Sudweyhe zum TBU gewechselt, ehe es ihn im Januar 2018 zum Brinkumer SV zog. In dieser Saison spielte Helms für den Ligarivalen Heeslinger SC.

„Auch nach seinem Abschied ist der Kontakt zu Basti nie abgerissen, da er uns aus den gemeinsamen Jahren immer in guter Erinnerung geblieben ist. Daher sind wir auch sehr froh, dass er nun zurückkehrt. Zumal er bestens in das Anforderungsprofil von unserem neuen Trainer Christian Ahlers-Ceglarek passt“, gibt Warmer zu verstehen. „Denn zum einen ist Basti flexibel auf mehreren Positionen einsetzbar und zum anderen hat er richtig Bock auf die neue Aufgabe. Und mittlerweile ist er auch in einem Alter, in dem er Verantwortung übernehmen kann und muss!“

Allerdings gibt es mit Marius Winkelmann und Besir Rogaqi nach Ole Laabs, Eugen Uschpol und Ricardo Marafona da Costa auch zwei weitere Abggänge beim TBU. Vor allen Dingen die Personalie Winkelmann schmerzt Warmer: „Wir waren mit Marius in guten Gesprächen. Da sich bei ihm beruflich jedoch etwas getan hat, kann er den Aufwand künftig nicht mehr leisten. Aber für ihn ist das auf jeden Fall positiv. Daher sind wir ihm dankbar für die Zeit in Uphusen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ Auch im Fall von Rogaqi, der in Oldenburg wohnt und kürzlich Vater geworden ist, liegt der Abschied beim Turnerbund einfach im zu großen Aufwand begründet. „Besir will sich einem Verein in seiner Region anschließen. Und auch das ist verständlich“, so Warmer. kc

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Schöne Picknick-Plätze in Deutschland

Schöne Picknick-Plätze in Deutschland

Wie man Backups und Datenumzüge meistert

Wie man Backups und Datenumzüge meistert

Mit der App auf Motorrad-Tour

Mit der App auf Motorrad-Tour

Von Ochsenaugen und Pilzdächer

Von Ochsenaugen und Pilzdächer

Meistgelesene Artikel

Reinekes Santiano wird Favoritenrolle nicht gerecht

Reinekes Santiano wird Favoritenrolle nicht gerecht

Starker Einstand für Hartjen nach seiner Pause

Starker Einstand für Hartjen nach seiner Pause

TSV Etelsen stellt Yaya Kone vor

TSV Etelsen stellt Yaya Kone vor

Der nächste Entwicklungsschritt

Der nächste Entwicklungsschritt

Kommentare