Angreifer kommt von Braunschweiger U19

Takyi – ein „Löwe“ für Uphusen

+
F. Takyi

UPHUSEN · Dass die U 19 von Eintracht Braunschweig in der Relegation zur Bundesliga an Dynamo Dresden gescheitert ist – für den TB Uphusen stellte es sich als großer Vorteil heraus: Der Vertrag mit Ferdinand Takyi wurde nicht verlängert, da griff Andre Schmitz zu und verpflichtete den Angreifer als letzten Neuzugang für die anstehende Saison in der Fußball-Oberliga.

„Ferdinand hatte auch ein Angebot von Hansa Rostock II, aber er entschied sich für uns, weil er in seine Geburtsstadt Bremen zurück zieht. Dort will er sein Abitur machen“, erläuterte der Trainer gestern. Die Kontakte bestanden schon lange, nun klappt es mit der Zusammenarbeit des Aufsteigers und des 18-jährigen Ghanaers, der bei den „Löwen“ Internatsschüler war.

Freigabe fehlt noch, aber

Rosilius-Wechsel fix

Schmitz hatte Takyi jüngst beim Regionalliga-Punktspiel der Braunschweiger U19 gegen Werder Bremen beobachtet, das die Eintracht 1:0 gewann: „In diesem Match hat er im defensiven Mittelfeld eine bärenstarke Leistung gezeigt, er verfügt über einen guten Schuss sowie einen prima Kopfball. Und er hat ehrgeizige Ziele.“ Den athletischen 1,88 Meter-Mann plant Schmitz allerdings auf der angestammten Position im Sturm ein.

Weitere Personalie beim TB Uphusen: Bastian Rosilius, vergangene Saison Keeper des FC Verden 04, hat sich nun endgültig für einen Wechsel zum Oberliga-Neuling entschieden. Schmitz: „Ich habe seine feste Zusage. Zwar fehlt noch die Freigabe, aber Bastian würde zur Not auch eine Sperre bis Ende Oktober in Kauf nehmen.“ Weniger erfreulich für den Landesliga-Meister: Sebastian Koltonowski knickte bei der ersten Einheit um und zog sich eine Prellung sowie einen Bänderanriss im Knöchel zu – vier Wochen Trainingspause. · vde

Wahnsinnstat von Melbourne: Auto rast in Menschenmenge

Wahnsinnstat von Melbourne: Auto rast in Menschenmenge

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Zutraulich und zäh: Exmoor-Ponys gehören zu den Wildpferden

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Internationaler Tag der Jogginghose: Wie man das Teil trägt

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Siebter Dschungel-Tag in Bildern: Ekel-Prüfung und Klo-Erlebnis

Meistgelesene Artikel

1. FC Köln setzt sich die Krone beim JFK-Cup auf

1. FC Köln setzt sich die Krone beim JFK-Cup auf

TSV Bassen: Uwe Bischoff verlängert

TSV Bassen: Uwe Bischoff verlängert

Naumann will erneut auswärts punkten

Naumann will erneut auswärts punkten

Achim/Badens Tobias Wege überzeugt beim 32:27

Achim/Badens Tobias Wege überzeugt beim 32:27

Kommentare