Wulmstorfer gewinnt auf Filigra beim Aller-Weser-Turnier „Auf der Bünte“ / Hannes Baumgart triumphiert beim „St. Georg Special“

Springreiter Oliver Ross gleich zweimal erfolgreich

+
Erfolgreich: Lokalmatador Hannes Baumgart auf Don Mardeba.

Verden - Von Jürgen Honebein. Der Wulmstorfer Springreiter Oliver Ross (RV Aller-Weser) zählte zu den erfolgreichsten Teilnehmern beim dreitägigen Aller-Weser-Turnier „Auf der Bünte“. Er gewann unter anderem auf seiner schnellen neunjährigen Stute Filigra eine Springprüfung der Kl. S* (0/59,28) mit über vier Sekunden Vorsprung vor dem Sottrumer Bernd Rubarth auf Amicus (0/63,38) und dem Scheeßeler Thomas Miesner auf Go on (0/65,13). Die beiden Dressurprüfungen der Kl. S wurden von Hannes Baumgart (RV Aller-Weser) auf Don Mardeba und Mike Habermann (RSG Schillerslage) auf Don Darius gewonnen.

Sehr zufrieden mit dem Ablauf war der Vorsitzende des gastgebenden RV Aller-Weser und Turnierleiter Jörg Clasen: „Der Wettergott hat zum Glück mitgespielt. Es ist alles ohne Verletzungen für Reiter und Pferd über die Bühne gegangen. Mein Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre.“

Oliver Ross hatte zudem in einer Ein-Sterne-Springprüfung der Kl. M auf der achtjährigen Stute La sorciere feu (0/53,24) die Nase vorn vor Nadine Wahlers (RV Aller-Weser) auf Zamara (0/54,74). In den Springpferdeprüfungen Kl. L und M* dominierte der beim Hannoveraner Verband in Verden tätige Enrico Süßenbach (RFV Isernhagen). Auf seinem sechsjährigen Hannoverer Hengst Cadanas war er nicht zu schlagen und siegte mit den Wertnoten 9,0 und 8,6 jeweils souverän vor Sophie Hinners (RV Sittensen) auf Calais (8,7) beziehungsweise Catinka (8,4). In den Dressurprüfung Kl. S* für sieben- bis neunjährige Pferde siegte Mike Habermann (RSG Schillerslage) auf dem Celler Beschäler Don Darius mit 69,96 Prozentpunkten knapp vor der kanadischen Olympiateilnehmerin Leonie Bramall (RFV Isernhagen) auf Donizetti (69,365) und Lokalmatadorin Birgit Finken (RV Aller-Weser) auf Dassavi (68,492). Hannes Baumgart (RV Aller-Weser) hielt sich im „St. Georg Special“ schadlos. Diesen gewann er auf dem 13-jährigen Hannoveraner Wallach Don Mardeba mit 69,959 Prozentpunkten vor seiner Ehefrau Britta Baumgart (RV Aller-Weser) auf Willow (67,398) und Jessica Reinauer (RV Graf von Schmettow) auf Decanto (67,276), die auch noch als erfolgreichste Dressurreiterin auf diesem Turnier geehrt wurde. Vierte wurde Greta Heemsoth (RV Aller-Weser) auf dem Ponyhengst PAV Nemax (66,016).

Die Ein- und Zwei-Sterne-Dressurprüfungen der Kl. M wurden von den Lokalmatadoren beherrscht. So gab es hier Siege für Birgit Finken (RV Aller-Weser) auf Dassavi, Friederike Brünger (RV Graf von Schmettow) auf Henriette von der Weide und Jessica Reinauer (RV Graf von Schmettow) auf Decanto. Das bei den Vereinen beliebte Mannschaftsspringen der Kl. A** wurde vom Titelverteidiger RV Graf von Schmettow (Mannschaftsführerin Anja Dittrich) in der Besetzung Katharina Dreyer, Jennifer Tittmann, Jessica Bertram und Yasmin Dittrich vor dem RV Aller-Weser II mit Robin Marie Horning, Louis Fregien und Marie Baumgart gewonnen. Auch im Dressur-Kür Wettbewerb für Mannschaften hatte der RV Graf von Schmettow (Mannschaftsführerin Heike Betram) in der Besetzung Katharina Willenbrock/Fidelio, Bettina Unger/Fabienne, Yasmin Dittrich/Argon und Jessica Bertram/Vanilla Sky mit der Wertnote 7,9 überlegen die Nase vorn vor dem RV Alte Aller Langwedel-Daverden (7,1). Der Verdener Siegerpreis, eine Reitpferdeprüfung, sah viele talentierte junge Pferde am Start. Gewonnen wurde die Prüfung von Anne-Kathrin Pohlmeier (RV Aller-Weser) auf ihrer vierjährigen Hannoveraner Stute Brianna mit der Wertnote 8,7, wobei das Paar im Galopp und Ausbildung jeweils eine 9,0 bekam. Weitere Siege für Aktive aus dem Kreisreiterverband Verden gab es durch Nadine Wahlers, Anneke Fryen, Heike Kiel, Felix Hillmer, Talina Quast, Marie Baumgart, Mailin Quast, Francois Herbecq, Caspar Baumgart (alle RV Aller-Weser), Yasmin Dittrich, Meike Vogel, Kim Mara Lübkemann (alle RV Graf von Schmettow), Vivien Leonie Brauer (RC Hagen-Grinden), Celine Siegmann (RV Thedinghäuser Holz), Helena Welling (RV Thedinghausen) und Sina Wesemann (RV Alte Aller Langwedel-Daverden).

Das könnte Sie auch interessieren

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Pizarros Treffer gegen Werder

Pizarros Treffer gegen Werder

FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

Meistgelesene Artikel

Rosebrock holt bei der Deutschen Meisterschaft im Schießen Bronze

Rosebrock holt bei der Deutschen Meisterschaft im Schießen Bronze

Sven Meyer hält seine Weste weiß

Sven Meyer hält seine Weste weiß

15 Schachstrategen bei der Verdener Stadtmeisterschaft

15 Schachstrategen bei der Verdener Stadtmeisterschaft

Harm Lahde wieder auf vorderen Plätzen

Harm Lahde wieder auf vorderen Plätzen

Kommentare