Sieg im Bundeschampionat der Ponyspringreiter

Johanna Beckmann das beste Talent

+
Johanna Beckmann auf Del Piero wurde Siegerin im Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter.

Verden - Das Finale des Bundesnachwuchschampionats der Ponyspringreiter, das seit 2002 in Verden ausgetragen wird – aber erstmals unter dem Patronat der Horst Gebers Stiftung stand – gewann die für Schleswig-Holstein startende Johanna Beckmann (TSG Westerdeich) auf dem achtjährigen Holsteiner Schimmelhengst Del Piero mit der Gesamtnote 17,30.

Beckmann hatte nach dem ersten Umlauf noch an zweiter Stelle hinter Mia-Charlotte Becker (RV Alberlsoh/WEF) auf dem Wallach Moorlands Carthago gelegen. Die Tochter des Bundestrainers der Springreiter Otto Becker musste sich am Ende aber mit der Gesamtnote 16,70 unter den 24 Teilnehmern aus elf Landesverbänden mit Rang zwei begnügen.

Für den zweiten Umlauf mit einmaligem Pferdewechsel hatten sich in der Pony-Stilspringprüfung der Kl. M* mit Standardanforderungen auch noch Carlotta Nölting (RFV Berkhof/HAN) auf der Fuchsstute Annabell (8,10) und Anne Götter (RPF Birkenhof Eppingen/BAW) auf der Fuchsstute Steendieks Jolly Couer (8,00) qualifiziert. Die Führung übernahm zunächst mit der Gesamtnote 16,60 Anne Götter, die für ihren Ritt auf Moorlands Carthago eine 8,60 erhielt. Das war am Ende Platz drei. Carlotta Nölting bekam für ihren Ritt auf Del Piero eine 8,30 und kam so auf die Gesamtnote 16,40, die Platz vier bedeutete.

Otto Beckers Tochter

Mia-Charlotte Zweite

Johanna Beckmann zeigte auf der Stute Annabell einen Klasseritt, der mit einer 9,00 belohnt wurde. Nach ihrer Vornote 8,30 kam sie so auf eine Gesamtnote von 17,30. Zum Schluss musste Mia-Charlotte Becker ebenfalls schon eine 9,00 bekommen, um die Führung zu verteidigen. Das gelang nicht, aber es reichte durch die 8,30 mit 16,70 Punkten knapp zu Platz zwei in der Endabrechnung.

Es zeigte sich im Bundesnachwuchschampionat der Pony-Springreiter, dass beim besten deutschen Reiternachwuchs das weibliche Geschlecht im Moment sehr dominant scheint.

jho

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Jubel, Trauer und Ausschreitungen: Bilder vom Relegations-Derby

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Wolfsburger Kraftakt: VW-Club bleibt in der Bundesliga

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meisterschaft im Bierkistenquerstapeln in Rotenburg

Meistgelesene Artikel

TSV Etelsen unterliegt im Bezirkspokal-Finale in Gellersen mit 1:2

TSV Etelsen unterliegt im Bezirkspokal-Finale in Gellersen mit 1:2

Verdens Coach Sascha Lindhorst nach Abstieg aus der Landesliga gefasst

Verdens Coach Sascha Lindhorst nach Abstieg aus der Landesliga gefasst

TSV Ottersberg holt Finger und Wöltjen aus Etelsen

TSV Ottersberg holt Finger und Wöltjen aus Etelsen

Verden: Coach Lindhorst appelliert an Sportsgeist

Verden: Coach Lindhorst appelliert an Sportsgeist

Kommentare