Hoffmann/Wiebe fit für DM

Verden - Andre Hoffmann und Jonas Wiebe vom Verdener Ruderverein sind für die DM gerüstet: Der Doppelzweier siegte in Hamburg.
Die internationale Juniorenregatta in der Hansestadt zählt neben denen in München und Köln als Sichtungsregatten für die Deutsche Meisterschaft in Köln in zwei Wochen. Hoffmann ging dreimal auf der Distanz über 1500 Meter an den Start. Im Leichtgewichtseiner (bis 65 Kilogramm) der 15- und 16-Jährigen legte der Allerstädter einen klasse Rennverlauf hin. Von 42 Booten schaffte der Hoffnungsträger eine tolle viertbeste Zeit. Im Hinblick auf die deutschen Juniorenmeisterschaften (15- bis 18-Jährige) in Köln-Fühlingen gibt das schon mal ein gutes Gefühl. Mit Trainersohn Jonas Wiebe fuhr der Verdener Doppelzweier auf einen tollen zweiten Rang.
Noch besser machten es Hoffmann/Wiebe im Vierer, wo sie mit Focko Kleingarn/Claas Burrmann aus Emden ins Boot stiegen. „Das Quartett konnte sich prompt in der Hansestadt als Sieger feiern lassen. Und das alles ohne nennenswertes Training“, jubelte Übungsleiter Ulrich Wiebe, der in der Konkurrenz 16 Boote sah. In Köln wird man diese Kombination jedoch nicht sehen, weil sich die Jungs von der Küste auf andere Rennen fokussieren.
bjl