Oytens Handball-Sparte stellt Weichen für die Zukunft / „Konnte drei Aufgaben einfach nicht mehr erfüllen“

Perfekt: Kohls bleibt 1. Damen erhalten, Seefeld kommt

OYTEN (vst) · Seit gestern sind die Weichen für die Handball-Damen-Teams beim TV Oyten (fast) neu gestellt: So steht nun endgültig fest, dass der momentane Interimscoach Sebastian Kohls (übernahm für den freiwillig ausgeschiedenen Gerd Anton) auch in der kommenden Saison die Geschicke der 1. Damen (2. Bundesliga) in die Hand nehmen wird.

Darauf einigte sich der 34-Jährige mit Spartenleiter Helmut Kuhn. Allerdings wird Kohls in Zukunft tatkräftige Unterstützung von Axel Seefeld bekommen. Der Noch-Trainer des TuS Sulingen (1. Frauen sowie A-Jugend) schnupperte seit Dezember immer wieder in den TVO-Trainingsbetrieb. „Letztlich hat sich sehr schnell herauskristallisiert, dass er zu uns wie die Faust aufs Auge passt. Er trägt unser neues Konzept voll mit“, verriet Sebastian Kohls gestern. Dieses Konzept soll so aussehen, dass übergreifend gecoacht wird. „Heißt, dass Axel in Zukunft hauptverantwortlich für die 2. Damen zuständig sein wird, er mich aber auch bei den 1. Damen sowie ich ihn bei der Reserve unterstützen werde“, klärte der 34-Jährige auf. Denn schon seit längerem stand fest, dass der Tausendsassa im Oytener Trainingsbetrieb „drei Aufgaben nicht mehr erfüllen kann.“ Immerhin war und ist Kohls neben 1. und 2. Damen bis zum Saisonende auch noch für die Oberliga-A-Jugend verantwortlich. Diese Aufgabe wird er im Sommer auch abgeben. „Allerdings werde ich auch hier mit einem Auge am Ball bleiben“, so Kohls.

Wer dann in der nächsten Saison die Oytener Talentschmiede fortführen wird, steht momentan noch in den Sternen. Kohls: „Wir sind schon auf der Suche, haben aber noch keinen Kandidaten an der Angel. In dieser Hinsicht werden wir uns aber Zeit lassen. Denn wir wollen eine vernünftige Lösung finden, diese Entscheidung nicht übers Knie brechen. So ist es mit unserem Handball-Chef Helmut Kuhn besprochen.“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

Völkermord-Klage: Suu Kyi verteidigt Militärs von Myanmar

White Island: Sorge vor Ausbruch verzögert Opferbergung

White Island: Sorge vor Ausbruch verzögert Opferbergung

Mallorca will Schrauben gegen Sauftourismus anziehen

Mallorca will Schrauben gegen Sauftourismus anziehen

Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Mythen ums Schenken im Realitäts-Check

Meistgelesene Artikel

Harm Osmers nun FIFA-Schiri

Harm Osmers nun FIFA-Schiri

Der Knaller kommt zum Schluss

Der Knaller kommt zum Schluss

Herbe Enttäuschung für die TV Oyten Vampires

Herbe Enttäuschung für die TV Oyten Vampires

Mert Bicakci wechselt von Uphusen nach Brinkum

Mert Bicakci wechselt von Uphusen nach Brinkum

Kommentare