Gestern das erste M-Springen dominiert

Meyer trumpft in der Youngster-Tour auf

VERDEN (vst) · Während der Donnerstag noch den Dressurreitern bei der VER-Dinale vorbehalten war, kamen gestern nun die Freunde des Springsports zu ihrem Recht. Den Auftakt machte dabei die 1. Qualifikation Youngster Tour, eine Springprüfung der Kl. M** für siebenjährige Pferde, die am Ende der Däne Sören Petersen mit dem Hengst Luwig O recht souverän dominierte.

In der folgenden Prüfung für achtjährige Pferde schlug dann aber die Stunde des Lokalmatadoren Hilmar Meyer (RV Aller-Weser). Mit der Stute Tamina, die der Morsumer erst vor drei Monaten in Holstein erwarb, mischte er als sechster von insgesamt 57 Startern das Feld so richtig auf, nahm über die 13 Hindernisse die kürzesten Wege tadellos und legte eine Zeit vor, die nicht zu toppen sein sollte. Letztlich blieben 44,29 Sekunden das Maß aller Dinge. Klar, dass sich Meyer über diesen Eingangserfolg sichtlich freuen konnte: „Tamina ist ein unglaublich talentiertes Pferd, das sehr sprunggewaltig aber auch vorsichtig ist. An ihr werde ich bestimmt noch viel Freude haben.“

Satte 150 Paare sahen die Zuschauer, die doch schon recht zahlreich die neu gestaltete Verdener Niedersachsenhalle besiedelten, dann in der nachmittaglichen 1. Qualifikation zur Mittleren als auch Großen Tour, eine Springprüfung der Kl. S*. Auch hier waren 13 Sprünge verlangt, an denen sich aber so manches Duo regelrecht die Zähne ausbiss. Nicht so der Engländer Richard Robinson, der schon im vergangenen Jahr in Verden auftrumpfte, als erfolgreichster Reiter den Goldenen Hufnagel gewann. Mit dem Holsteiner Wallach Lysander blieb er fehlerfrei und hatte am Ende auch mehr als zwei Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten, Tim Rieskamp-Goedeking. Bester Teilnehmer aus dem Kreis Verden war auch hier wieder Hilmar Meyer, der mit der Holsteiner Stute Callistra 18. wurde.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Meistgelesene Artikel

Vier Beerbaum-Pferde wechseln

Vier Beerbaum-Pferde wechseln

Yao schießt Achim zum Auswärtspunkt

Yao schießt Achim zum Auswärtspunkt

Mert Bicakci wechselt von Uphusen nach Brinkum

Mert Bicakci wechselt von Uphusen nach Brinkum

Tietje: „Es war einfach unglaublich“

Tietje: „Es war einfach unglaublich“

Kommentare