Verdener holt Verbandstitel / Halil Mutluant schafft Sprung ins Finale

Meister: Tom Schneidt boxt taktisch diszipliniert

+
Zwei siegreiche Verdener: Während sich Halil Mutluant (links) ins Finale boxte, das in Salzgitter steigt, sicherte sich Tom Schneidt schon den Titel des Verbandsmeisters.

Verden - Zum Auftakt der diesjährigen Box-Verbandsmeisterschaften in Peine gab es für beide Aktive des BC Verden Siege. Während Halil Mutluant nach seinem Erfolg im Finale am 25. Januar in Salzgitter steht, darf sich Tom Schneidt schon jetzt Verbandsmeister in der Schülerklasse nennen.

Der 13-jährige Tom Schneidt traf in der Schülerklasse im Mittelgewicht (bis 72 Kilo) auf den letztjährigen Verbandsmeister Hassan El-Zein (Black Panthers Peine). Der Allerstädter hatte nicht nur die größere Reichweite, sondern sein Gegner war auch einen Kopf kleiner. Schneidt beschäftigte Hassan El-Zein ständig mit der Führungshand und sammelte so fleißig Punkte. „Er hat taktisch diszipliniert geboxt und sich genau an die Vorgaben gehalten“, freute sich Trainerin Birgit Gerlach. In der dritten Runde traf er seinen Gegner nach zehn Sekunden so hart am Kopf, dass der Ringrichter den Kampf abbrach. Nach diesem Titelgewinn ist Tom Schneidt für die Landesmeisterschaften gesetzt.

Der 14-jährige Halil Mutluant traf in seinem Vorrundenkampf im Junioren-Mittelgewicht auf den Lokalmatadoren Geiret Guliev (Peine) und gewann nach drei Runden deutlich nach Punkten. Der Gerlach-Schützling begann sehr stark und hielt seinen Gegner in der ersten Runde gut auf Distanz. Mit zunehmender Kampfdauer wurde Halil Mutluant aber nachlässig, so dass sein Gegner in der zweiten Runde immer wieder die Möglichkeit bekam, im Infight zu punkten. In der dritten Runde legte der Verdener aber noch einmal zu und traf immer wieder über seine linke Führungshand, aber auch über seine starke Rechte. So gab es für die Punktrichter keine Zweifel am klaren Sieg des Verdeners. „Halil muss bis zum Finale in zwei Wochen in Salzgitter noch fleißig trainieren, wenn er den Titel holen will. Erwischt er dort einen guten Tag und hält er sich an die taktischen Anweisungen, kann auch er es schaffen“, ist Gerlach überzeugt. · jho

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Immer mehr Radfahrer sterben bei Verkehrsunfällen

Immer mehr Radfahrer sterben bei Verkehrsunfällen

Lebensverhältnisse in deutschen Regionen bleiben ungleich

Lebensverhältnisse in deutschen Regionen bleiben ungleich

Aufbau beim Brokser Heiratsmarkt: Fast alle Schausteller sind da

Aufbau beim Brokser Heiratsmarkt: Fast alle Schausteller sind da

Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge

Brände zerstören Brasiliens grüne Lunge

Meistgelesene Artikel

Littmann – ein Kandidat für Uphusen

Littmann – ein Kandidat für Uphusen

Auch Marcel Brendel kann es im Derby nicht richten – 1:3

Auch Marcel Brendel kann es im Derby nicht richten – 1:3

TV Oyten macht künftig linke Sachen

TV Oyten macht künftig linke Sachen

Große Sorgen vor dem Start

Große Sorgen vor dem Start

Kommentare