Daverdens Leichtathlet geht altersbedingt

Lüdemann: Nun startet er für Team Stormarn

Rudolf Lüdemann
+
Rudolf Lüdemann

Verden – Die Leichtathletik-Startgemeinschaft Team Stormarn in Schleswig-Holstein wurde von Senioren der Vereine TSV Bargteheide, TSV Glinde und Ahrensburger TSV gegründet, um gemeinsam in Staffel und Mannschaftswettbewerben stark zu sein. Wettbewerbe der Deuschen Mannschafts-Meisterschaft (DMM) sind auch eine Stärke der LG Kreis Verden, die seit vielen Jahren in Niedersachsen die Gesamtwertung anführt und mit Senioren/innen-Mannschaften bei der Deutschen Altersklassen Mannschafts-Meisterschaft (DAMM) seit Jahren erfolgreich antritt.

Bei solchen Meisterschaften entstehen Freundschaften über Vereinsgrenzen hinweg. So wie zwischen der LG Kreis Verden und der StG Team Stormarn, die zur gegenseitigen Unterstützung führt. 2018 und 2019 wechselten die Stormaner Holger Kriedel und Eckhard Bräsel in die M60/65-Mannschaft der LGKV und halfen mit, gute Platzierungen bei der DAMM-Meisterschaft zu erreichen.

In diesen Mannschaften sorgte auch der Daverdener Sprinter Rudolf Lüdemann für viele Punkte. Als er 2020 in die Altersklasse M70 aufstieg und klar war, dass die LG Kreis Verden keine M70/75-Mannschaft stellen konnte, kam für ihn die Frage nach einem Startrechtswechsel für das Stormarner Team auf.

Damit tat sich der heimatverbundene Daverdener aber nicht leicht, hatte er doch viele Jahre die rot-blauen Farben der LGKV getragen. Nach Rücksprache mit LGKV-Sportwart Helmut Behrmann wurde der Wechsel vollzogen, doch dann kam Corona. Die Pandemie verhinderte die Austragung der DAMM-Meisterschaft in 2020 und 2021. Nun hofft das Team Stormarn in 2022 auf die Wiederholung des Deutschen Meistertitels der M70/75-Senioren von 2019, damals noch ohne Rudolf Lüdemann, der zuletzt am 24. Juni in Delmenhorst mit 14,89 Sekunden über 100 Meter seine ungebrochene Leistungsfähigkeit bewies.  hbm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück
Unruh sorgt für Paukenschlag

Unruh sorgt für Paukenschlag

Unruh sorgt für Paukenschlag
DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe

DFB hebt offizielle DM für die Ü32 aus der Taufe
Littichs Traum von Japan geplatzt

Littichs Traum von Japan geplatzt

Littichs Traum von Japan geplatzt

Kommentare