Lasse Metzing: „Chance beim Schopf packen“

Lasse Metzing.
+
Lasse Metzing.

Verden – Der Nächste, bitte! Am Freitag und Sonnabend hat Lasse Metzing vom B-Jugend-Oberligisten HSG Verden-Aller beim Optimierungslehrgang des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) in Hannover die Chance, sich für die Sichtung zur Auswahl des Deutschen Handball Bundes (DHB) in die Notizbücher zu spielen – wir berichteten. In der Akademie des Sports des Landessportbundes stehen an Tag eins Prüfungen zur Schnelligkeit, Koordination, Stabilität und Kraft auf dem Programm. Nach dem Abendessen folgen für die Talente des Jahrgangs 2005 noch Passübungen.

Am zweiten Lehrgangstag liegt der Schwerpunkt nochmals auf der Kraft sowie in der Koordination. „Es steht auch eine Einheit Turnen auf dem Programm“, erläutert Landestrainerin Christine Witte das Prozedere. Das beinhaltet auch ein Hygienekonzept, das zum Auftakt einen Antigen-Schnelltest vorsieht. Während des kompletten Lehrgangs sind die Abstandsregeln einzuhalten. Witte sowie die HVN-Trainer Thomas Cordes und Stephan Lux sind die verantwortlichen Übungsleiter für die 23 Talente.

„Wenn die Chance besteht, werde ich sie sicher beim Schopf packen. Meine Stärken sehe ich im 1:1-Verhalten und ich verfüge über die nötige Technik. In meinem Spiel gehe ich auf die Deckungslücken“, erklärt der 15-jährige Halblinke auf Nachfrage dieser Zeitung. Der Zehntklässler der Campusschule Verden sieht seine Defizite noch in der Wurf- und Sprungkraft. Sein HSG-Trainer Sven Klaasen lobt das Talent: „Lasse ist eine Kampfsau, die immer an die Schmerzgrenze geht. Er verfügt über den nötigen Biss.“

Nach Linkshänder Nick Volmert ist der 183 Zentimeter große Rechtshänder der zweite Akteur der Allerstädter, der seinen großen Traum zunächst mal in der HVN-Auswahl leben kann. Allerdings strebt Metzing nicht zwingend die Aufnahme in ein Sportinternat an – wie sie Teamkollege Volmert beim SC DHfK Leipzig anvisiert (wir berichteten). „Darauf werde ich es nicht anlegen. Denn ich fühle mich bei der HSG sehr wohl“, so Lasse Metzing.  bjl

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Dennis Wiedekamp: „Ich habe Bock drauf“

Dennis Wiedekamp: „Ich habe Bock drauf“

Dennis Wiedekamp: „Ich habe Bock drauf“
Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück

Fußballer David Airich kehrt zum TBU II zurück
Paukenschlag beim TSV Bassen

Paukenschlag beim TSV Bassen

Paukenschlag beim TSV Bassen
Luca Bischoff: „Ich habe Bock auf die Landesliga“

Luca Bischoff: „Ich habe Bock auf die Landesliga“

Luca Bischoff: „Ich habe Bock auf die Landesliga“

Kommentare