1. Startseite
  2. Sport
  3. Lokalsport
  4. Kreis Verden

Kölner Voltigier-Team schlägt den Weltmeister

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Kira Kaschek

Kommentare

Voltigier-Team Fredenbeck I mit dem Pferd Claus, Gesa Bühriga an der Longe und Reiter Viktor Brüsewitz landete zum DM-Auftakt hinter Köln.
Es reichte es nicht für die Weltmeister: Fredenbeck I mit dem Pferd Claus, Gesa Bühriga an der Longe und Reiter Viktor Brüsewitz landete zum DM-Auftakt hinter Köln. © Wächter

Überraschung zum Auftakt der Voltigier-DM in Verden: Nicht Weltmeister Fredenbeck I gewann bei den Pflichtübungen der Teams, sondern musste sich den siegreichen Kölnern geschlagen geben.

Verden – In der Niedersachsenhalle in Verden begannen am Freitag die Deutschen Meisterschaften im Voltigieren. Zunächst zeigten die 18 angetretenen Teams die Pflicht-Übungen auf dem Pferderücken, bevor sie am Samstag die eigens zusammengestellte Kür präsentieren werden. Auch die Einzelvoltigierer starteten am späten Nachmittag in die anspruchsvollen Wettbewerbe.

Bei den Gruppen überzeugte aber vor allem das Team NORKA Automation des VV aus Köln-Dünnwald, das den Landesverband Rheinland präsentierte. Gemeinsam mit Longenführer Patric Looser und dem Pferd Calidor sicherten sie sich den Auftaktsieg bei diesen deutschen Meisterschaften. Dabei schlugen die Kölner sogar die amtierenden Weltmeister Fredenbeck I, die für den Pferdesportverband Hannover nominiert wurden, und die mit Pferd Claus und Longenführerin Gesa Brüning Platz zwei belegten. Erst im August diesen Jahres hatte dieses Team in Budapest den WM-Titel errungen.  kk

Auch interessant

Kommentare