Starke Zeit über 10 km Straßengehen

Verdener Jürgen Hold macht in Berlin niemand etwas vor

Jürgen Hold
+
Jürgen Hold

Verden – Bei der offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaft im 10 km Straßengehen mit 30 Männern und Frauen in Berlin war auch LGKV-Seniorengeher Jügen Hold auf dem rund 900 m langen Rundkurs erfolgreich aktiv und war als erster seiner Altersklasse M65 mit 1:05:19 Stunden schneller im Ziel als einige jüngere Konkurrenten. Seinen Marsch kommentiert der Verdener so:

„Für mich war es ein besonderer Wettkampf, sozusagen ein Jubiläums-Gehen. Vor 50 Jahren, im Mai 1971, startete ich bei meinem ersten Wettkampfgehen - beim Volkslauf in Dörverden!

Beim Start im Britzer Garten waren es um 10 Uhr schon 30˚C. Bestzeiten konnte da keiner gehen. „Aber mit der Hitze kam ich recht gut zurecht.“ Das erinnerte ihn an seine größten Geher-Erfolge bei gleicher Temperatur 1977: Leichtathletik-DM in Hamburg (8.Platz) und NDM auch in Hamburg (1. Platz). „So konnte ich jetzt unerwartet nach 5 km Reinhard Langhammer aus Erfurt überholen, er gab nach neun km auf. Einige gaben wegen der Hitze auf. Manche wurden disqualifiziert, drei von ihnen sogar kurz vor dem Ziel. Verwarnungen gab es etliche. Für mich keine. So wie schon letztes Jahr, wo sich bei mir eine stilistische Verbesserung einstellte!“ Diese verdanke er Christoph Höhne (DDR-Olymiasieger 1968 in Mexiko im 50 km-Gehen), der ihm vor zwei Jahren im Umkleideraum des Oldenburger Marschwegstadions einen entscheidenden Tipp gab. hbm

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Moffat: „Müssen junge Spieler begeistern“

Moffat: „Müssen junge Spieler begeistern“

Moffat: „Müssen junge Spieler begeistern“
Pferde-Sterben in Valencia: Nach Deutschland gebrachtes Tier tot

Pferde-Sterben in Valencia: Nach Deutschland gebrachtes Tier tot

Pferde-Sterben in Valencia: Nach Deutschland gebrachtes Tier tot
Dart beim TSV Achim – die Grizzlys sind los

Dart beim TSV Achim – die Grizzlys sind los

Dart beim TSV Achim – die Grizzlys sind los
Arne Heers löst das WM-Ticket

Arne Heers löst das WM-Ticket

Arne Heers löst das WM-Ticket

Kommentare