Rollstuhlbasketball: Achimer Talent für Frauen-Nationalteam nominiert

Jana Bozek freut sich auf die EM

Für die Frauen-EM nominiert: Jana Bozek (14) von den Achimer Lions. Foto: Woelki

Achim – Freudiges Staunen bei den Achimer Lions: Vollkommen überraschend hat Martin Otto, Bundestrainer der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Frauen, Jana Bozek in den Kader zur Europameisterschaft vom 30. Juni bis zum 7. Juli berufen. „Wir haben uns natürlich super gefreut“, erklärt Britta Bozek, Mutter des 14-jährigen Ausnahmetalents. Jana hatte im Herbst 2017 mit dem Rollstuhlbasketball bei den Achimer Lions angefangen und seitdem eine sagenhafte Entwicklung erlebt. „Sie gehört damit zum zwölfköpfigen Kader. Wohlgemerkt sprechen wir nicht von den Juniorinnen oder einer Nachwuchsauswahl, sondern von der A-Nationalmannschaft, die sich noch im vergangenen Jahr in Hamburg auf der Weltmeisterschaft mit Bronze schmückte“, betont Nico Röger.

Und der Trainer weiter: „Jana wird nun also internationale Luft bei den Großen schnuppern. Das hat es in ihrem Alter wohl überhaupt noch nicht gegeben. Wir sind total stolz und freuen uns mit Jana. Wir sind sicher, dass sie die deutschen Farben und natürlich auch die des TSV Achim würdig vertreten wird.“ Nach dem Selection-Camp in Bonn, zu dessen Abschluss das Trainerteam seine Entscheidungen bekannt gab, ging es direkt nach Lanzarote ins intensive Trainingslager.  woe

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Generalstreik legt Katalonien lahm - Puigdemont bleibt frei

Generalstreik legt Katalonien lahm - Puigdemont bleibt frei

Abstimmung über Brexit-Deal könnte denkbar knapp ausgehen

Abstimmung über Brexit-Deal könnte denkbar knapp ausgehen

Fotostrecke: U19-Spieler Woltemade im Abschlusstraining dabei - Pizarro bereit für Hertha

Fotostrecke: U19-Spieler Woltemade im Abschlusstraining dabei - Pizarro bereit für Hertha

Tausende protestieren im Libanon

Tausende protestieren im Libanon

Meistgelesene Artikel

Studium: Ottersberg plant ohne Nicklas Falldorf

Studium: Ottersberg plant ohne Nicklas Falldorf

Evergreen: Grünes Licht von Geils?

Evergreen: Grünes Licht von Geils?

3:1 – der Bann ist endlich gebrochen

3:1 – der Bann ist endlich gebrochen

Tjare Müller führt SVV Hülsen auf den Weg – 5:0

Tjare Müller führt SVV Hülsen auf den Weg – 5:0

Kommentare