Leichtathlet kümmert sich seit Januar um U16-Fußballer der JSG Achim-Uesen

Heiko Bergmann: Der Fitmacher

Heiko Bergmann

Achim - Von Bernd Hägermann. Fussballer mögen gemeinhin kaum etwas weniger, als Trainingsübungen ohne Ball. Doch gewinnen gerade diese immer mehr an Bedeutung. Denn der Fussball ist körperbetonter geworden. Gezielte Übungen helfen, die Muskulatur und den Bandapparat zu kräftigen. Eine systematische Stabilisierung vermindert das Verletzungsrisiko, verbessert die Sprintfähigkeit, die allgemeine Beweglichkeit sowie die Handlungsschnelligkeit von Fussballern.

Heiko Bergmann weiß das. Er ist im TSV Achim Leichtathlet und lizensierter Trainer. Seit Beginn des Jahres hat er mit der U16 der JSG Achim-Uesen in zehn Übungseinheiten mit der Betonung auf körperliche Stabilisation und gedanklicher Konzentration trainiert. Dass Team von Trainer Stefan Findeklee spielt in den kommenden Wochen in insgesamt zehn Qualifikationsspielen um den Aufstieg in die Landesliga. Für Findeklee war das Fitnessangebot von Bergmann eine willkommene Gelegenheit, neue Trainingsanreize zu setzen und die Motivation der gesamten Mannschaft nochmals zu steigern. Und die Jugendlichen zogen voll mit. „Natürlich war da zunächst etwas Skepsis. Doch die Jungs haben den Nutzen dieser Übungen schnell erkannt“, sagt Bergmann, der ihnen immer wieder bekannte Vorbilder aus verschiedenen Sportarten vor Augen führte. Ein Beispiel: Nationalspieler Miroslav Klose war sicher nicht der begabteste Fussballer, aber ganz sicher einer, der sehr bewusst und kontinuierlich seine physischen Möglichkeiten ausbildete und verfeinerte.

Der einstige klassische Mittelstürmer Klose war in seiner Karriere nicht nur sehr erfolgreich, er war auch vergleichsweise wenig verletzt. „Zudem war er nicht nur körperlich stark, sondern auch mental“, weiß Bergmann. Eine weitere wichtige Voraussetzung für den Wettkampf. Bergmann: „Fast immer entscheidet im Sport der Kopf über Erfolg oder Misserfolg!“

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

So klappt es mit der neuen Fremdsprache

So klappt es mit der neuen Fremdsprache

Raumtrenner sind mehr als nur Raumtrenner

Raumtrenner sind mehr als nur Raumtrenner

Hefezopf und Rüblikuchen: So wird Ostern richtig fluffig

Hefezopf und Rüblikuchen: So wird Ostern richtig fluffig

Wie werde ich Kauffrau/Kaufmann für Verkehrsservice

Wie werde ich Kauffrau/Kaufmann für Verkehrsservice

Meistgelesene Artikel

Reitturniere: „Männerschwund“ hält weiter an

Reitturniere: „Männerschwund“ hält weiter an

Thalmanns Turbulenzen im Trainingslager

Thalmanns Turbulenzen im Trainingslager

Airich: „Ich könnte sofort loslegen“

Airich: „Ich könnte sofort loslegen“

Ein neuer „König“ für die TT-Herren des TV Oyten

Ein neuer „König“ für die TT-Herren des TV Oyten

Kommentare