Harm Lahde verlässt das Gestüt Eichenhain in Blender

Blender – Harm Lahde, der in Belgien gerade erst mit Just a Dream den Weltmeistertitel unter den siebenjährigen Springpferden holen konnte, wird das Gestüt Eichenhain in Blender nach acht Jahren und vielen Erfolgen verlassen. Der 34-Jährige wird künftig für das Elmgestüt „Drei Eichen“ der Familie Müter in Königslutter am Elm an den Start gehen. Dieser Wechsel hat für den frisch gebackenen Weltmeister aber auch private Gründe, denn auf „Drei Eichen“ ist auch seine langjährige Lebensgefährtin Finja Bormann, die deutsche Meisterin des Jahres 2020, tätig.
„Das Gestüt Eichenhain war acht Jahre mein Zuhause und ich habe mich dort super wohlgefühlt. Ich hatte eine tolle Zeit mit einzigartigen Pferden wie Vogelfrei, Darshan oder jetzt eben auch Just a Dream. Der richtige Moment etwas Neues zu machen und weiterzugehen ist allerdings gekommen, deswegen habe ich mich zu diesem Schritt entschieden“, erklärt Harm Lahde, der dem Gestüt Eichenhain, das ihm den Weg zu internationalen Erfolgen ebnete, gegenüber sehr dankbar für die vielen gemeinsamen Erfolge ist.
Bereits am 30. September hatte Harm Lahde seinen letzten Arbeitstag auf dem Gestüt Eichenhain. Gemeinsam mit ihm verlässt auch seine erfahrene Pflegerin den Verdener Raum. Einen echten Nachfolger wird es in Blender zunächst nicht geben. Der Spanier Alejandro Jose de Andres Pozo wird wie gewohnt die jungen Nachwuchspferde des Gestüts auf Turnieren vorstellen. kk