Harm Lahde gelingt starker DM-Auftakt

Starker DM-Start: Harm Lahde landete mehrfach vorne – Rang zwei war das beste Resultat.  
Archivfoto: iw
+
Starker DM-Start: Harm Lahde landete mehrfach vorne – Rang zwei war das beste Resultat. Archivfoto: iw

Varste – Zum Auftakt der Internationalen Deutschen Meisterschaften der Springreiterinnen und Springreiter in Riesenbeck standen im Mittelpunkt zwei Springprüfungen für sechs- und siebenjährige Pferde (1,25/1,30 m). In beiden Prüfungen überzeugte der Varster Harm Lahde (RV Aller-Weser) mit strafpunktfreien Ritten auf Oak Grove’s Oligarch und Comthago II SR. Auch der Thedinghauser Markus Beerbaum (RV Aller-Weser) blieb bei den sechsjährigen Pferden auf Quidera W Z ohne Abwurf, kam aber aufgrund eines Zeitfehlers nur auf Platz 22.

Bei den siebenjährigen Pferden musste sich Harm Lahde auf Comthago II SR (0/61,16) nur knapp dem Österreicher Max Kühner auf der Stute Neugschwents Concordia (0/59,33) geschlagen geben und wurde Zweiter. Platz drei ging an Katrin Eckermann (RV Kranenburg) suf Cascadello Boy (0/64,27). Bei den sechsjährigen Pferden wurde Harm Lahde auf Oak Grove’s Oligarch (0/67,63) Fünfter.

Markus Beerbaum nur auf dem 22. Rang

Hier ging der Sieg an den Beerbaum-Hengst Zineday (0/64,37) mit Christian Kukuk (ZRFV Riesenbeck) vor dem Belgier Thibeau Spits auf Onno (0/66,03). Markus Beerbaum musste sich auf Quidera W Z wie bereits kurz erwähnt trotz eines fehlerfreien Rittes mit einem Zeitfehler mit Rang 22 begnügen. Seine Platzierung zeigt aber auch, wie stark diese Prüfung insgesamt besetzt war.

In einer weiteren Internationalen Springprüfung am Eröffnungstag nach Fehlern und Zeit (1,40 m) war Harm Lahde ebenfalls gut platziert. Unter 60 Startern aus elf Ländern wurde er auf der KWPN-Stute Gabriella (0/61,55) Fünfter. Gewonnen wurde das Springen von Katharina von Essen (ZRFV Albachten) auf C-Loona (0/58,88) vor Olympiasieger Michael Jung (RSG Altheim) auf Edo Sandra (0/60,34).

Die Internationalen Deutschen Meisterschaften in Riesenbeck werden am Sonnabend fortgesetzt und am Sonntag beendet. Zuschauer sind bei diesem Turnier wie zurzeit überall aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt, doch können die Wettbewerbe im Internet auf ClipMyhorse live verfolgt werden.  jho

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was bei einem Kaiserschnitt auf Frauen zukommt

Was bei einem Kaiserschnitt auf Frauen zukommt

Meistgelesene Artikel

TC Verden: B-Juniorinnen holen Vizetitel

TC Verden: B-Juniorinnen holen Vizetitel

TC Verden: B-Juniorinnen holen Vizetitel
Emma Alessia Delwes bejubelt erstes „Hole-in-one“

Emma Alessia Delwes bejubelt erstes „Hole-in-one“

Emma Alessia Delwes bejubelt erstes „Hole-in-one“
Jörg Dähn: „Radfahren ist einfach mein Ding“

Jörg Dähn: „Radfahren ist einfach mein Ding“

Jörg Dähn: „Radfahren ist einfach mein Ding“
Moffat: „Müssen junge Spieler begeistern“

Moffat: „Müssen junge Spieler begeistern“

Moffat: „Müssen junge Spieler begeistern“

Kommentare