Eine ratlose Akrobatin fasziniert mit ein paar „einfachen Nummern“

Bedauernswert, aber großartig

Kreis-Verden - Von Erika Wennhold. VerdenKreis-Verden - Von Erika Wennhold. Das beste Aufbauteam der Welt hatte Mist gebaut. Noch bevor das Seil richtig gespannt war, hatten es die Männer und Frauen eilig, hinter die Bühne zu kommen. Akrobatin Annette Will blieb ratlos zurück. Wie sollte sie auf dem Schlappseil tanzen?

Traurig hing sie zwischen Himmel und Erde, um dem Publikum nur kurze Zeit später zu zeigen, was sie alles drauf hat. In diesem Moment erinnerte sie an den berühmten Pantomimen Marcel Marceau – bedauernswert, aber großartig.

Dem Publikum in der Sport und Schau-Arena war schon klar, dass sich Moderator Yared Dibaba keinen Spaß erlaubt hatte, als er das A-Team zur kalt gestellten Bierkiste hinter die Bühne schickte und beim besten Willen nicht wieder an die Arbeit zurück kriegte.

Nein, das sollte so sein, denn das Tanzen auf dem Schlappseil ist Annette Wills Spezialität. Alles, was Seilartisten auf dem üblicherweise bis kurz vorm Reißen gespannten Seil zeigen, das kann sie auch. Allerdings wirkt ihre Art, hochkarätige Akrobatik zu präsentieren, charmanter, fast schon clownesk.

Dabei gehört enorm viel Körperbeherrschung dazu, um sich auf einem durchhängenden Seil schaukelnd, liegend, irgendwie auf dem Kopf stehend und schließlich wieder in lässig anmutender Pose sitzend halten zu können. Wer dann auch noch eine Fahrt mit dem Einrad auf mehr als unwegsamen Terrain wagt, der hat tosenden Applaus verdient. Annette Will ist eine bemerkenswerte Artistin. Ihre Show verzichtet auf atemberaubende Effekte.

Stattdessen verführt sie ihr Publikum in eine kleine, zauberhafte Welt, gewinnt die Sympathie einer mit 4000 Zuschauern besetzten Halle im Handumdrehen. Und das alles mit ein paar „einfachen Nummern“ wie es ihr Dibaba nach dem Desaster mit dem besten Aufbauteam der Welt geraten hatte.

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Finaltag bei den 53. Sixdays Bremen - Sieg für Kalz/Keisse

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Mays Brexit-Rede ruft trotzige Reaktionen hervor

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Was die jüdische Küche zu bieten hat

Rippen-Verletzungen können schwere Erkrankungen auslösen

Rippen-Verletzungen können schwere Erkrankungen auslösen

Meistgelesene Artikel

Zu viel Konkurrenz: Auch Murati verlässt den TBU

Zu viel Konkurrenz: Auch Murati verlässt den TBU

1. FC Köln setzt sich die Krone beim JFK-Cup auf

1. FC Köln setzt sich die Krone beim JFK-Cup auf

TSV Bassen: Uwe Bischoff verlängert

TSV Bassen: Uwe Bischoff verlängert

Krone verspricht: „Wir werden nicht zurückziehen“

Krone verspricht: „Wir werden nicht zurückziehen“

Kommentare