Doppelsieg für Trainer Vovcenko

Verden - Trainer Pavel Vovcenko (Achim-Bollen) beherrscht bisher in diesem Jahr den deutschen Hindernissport. In Krefeld gelang dem 43-Jährigen in einem Jagdrennen mit der Stute Mariquita und dem Wallach Indian Sun sogar ein Doppelsieg. Es war für ihn der vierte Erfolg zwischen den Flaggen im Jahre 2013.

Die gesamte Woche über hatte Championjockey Cevin Chan (Achim) im Training darüber nachgedacht, ob er in Krefeld die über Sprünge immer noch ungeschlagene siebenjährige Stute Mariquita aus dem Verdener Stall Moorbock oder aber den ein Jahr älteren Wallach Indian Sun im Besitz des Mahndorfers Jochen Blohme reiten solle. Schließlich entschied er sich für Indian Sun, weil er den wesentlich erfahreneren Wallach bisher fast immer geritten hatte, Mariquita im Rennen aber noch nicht. Den Ritt auf Mariquita bekam nun Marian Falk Weißmeier. Und wie schon oft im deutschen Rennsport hatte der Stalljockey auf das „falsche Pferd“ gesetzt. Mariquita zeigte in dem über 3500 Meter führenden Jagdrennen erneut ihr großes Talent für den Hindernissport und blieb auch in ihrem dritten Rennen über Sprünge ungeschlagen. Im Ziel lag die Stute allerdings nur denkbar knapp mit einer „Nase“ vor Indian Sun. Vovcenke sattelte in Krefeld zudem in einem Ausgleich III über 1200 Meter den fünfjährigen Wallach Turning Blade. Mit Andrasch Starke im Sattel wurde Turning Blade Vierter und schnappte sich so noch ein kleines Platzgeld. Der Sieg ging überraschend an den 207:10-Außenseiter Giant Step mit Alexander Pietsch. Giant Step stand im vergangenen Jahr im Stall von Elfi Schnakenberg (Blender-Jerusalem) und ist jetzt nach dem Verkauf bei Ira Ferentschak in Kleinenborstel bei Martfeld zu Hause.

Apropos Elfi Schnakenberg: Sie verpasste in Krefeld nur knapp ihren achten Saisonsieg. Der vierjährige Hengst Alberto Hawaii musste sich mit dem vierfachen Champion Eduardo Pedroza im Sattel in einem Ausgleich III über 2200 Meter nur der gleichaltrigen Stute Lira mit Daniele Porcu geschlagen geben. Dritter wurde die sechsjährige Stute A Mighty Heart mit Andreas Helfenbein. · jho

Drei Hundewelpen aus verschüttetem Berghotel geborgen

Drei Hundewelpen aus verschüttetem Berghotel geborgen

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Die Staatskarossen der US-Präsidenten

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wie werde ich Fitnesskaufmann/-frau?

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Wann eine Teilqualifizierung sinnvoll ist

Meistgelesene Artikel

Krenz lässt Fischerhude jubeln

Krenz lässt Fischerhude jubeln

TSV Bassen: Uwe Bischoff verlängert

TSV Bassen: Uwe Bischoff verlängert

Naumanns Rumpfkader ohne Chance – 21:30

Naumanns Rumpfkader ohne Chance – 21:30

Marin Wrede – seine Gala entzückt Panitz

Marin Wrede – seine Gala entzückt Panitz

Kommentare