Dragon hat C-Lizenz erworben

Dart: Stephan Cobau ist im Ziel

Stephan Cobau von den Dart Dragons  im Portrtät.
+
Frischgebackener C-Lizenz-Inhaber: Stephan Cobau von den Dart Dragons.

Rieda – Der Weg war lang und wurde von der Corona-Pandemie durchkreuzt – jetzt aber ist Stephan Cobau am Ziel: Der 46-Jährige von den Dart Dragons des TV Weser Rieda hat erfolgreich die Trainer C-Lizenz erworben.

Offiziell wird Cobau nun als DOSB-C-Trainer Fachrichtung Dart geführt – in Niedersachsen tragen diesen Titel nur zwei weitere Personen. „Es wurde durchaus Geduld verlangt, denn geplant war die Ausbildung von Oktober 2020 bis zum Februar 2021. Doch dieser Termin konnte wegen Covid-19 und den Auflagen nicht gehalten werden“, berichtet der Dart-Freak. Es zog sich also bis in den diesjährigen Sommer, die Ausbildung vom Schleswig-Holsteinischen Dart-Verband in Zusammenarbeit mit dem Niedersachsen-Dartverband und weiteren Referenten durchgeführt.

Viel vom Niederländer Roland Scholten gelernt

Dass  alle Absolventen die Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben, spricht für ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen. Der Lehrgang war sogar international besetzt. „Ein ehemaliger Profi aus den Niederlanden, Roland Scholten, hat den Kurs richtig aufgewertet. Von ihm konnten wir alle viel lernen und mitnehmen für unsere spätere Tätigkeit als Trainer und Spieler“, erinnert sich Stephan Cobau gerne an die gemeinsamen Schulungs-Abende. Die weiteren Absolventen kamen aus Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein.

Ein besonderer Dank gelte aber den Referenten und dem Ausbildungsleiter: „Sie haben so lange durchgehalten und sind immer neue Wege gegangen. Denn es wusste ja niemand, ob es klappt oder nicht. Doch das Ergebnis zeigt, dass sie alles richtig gemacht haben.“

Die Dartsparte des TV Weser Rieda, zu der die Dragons Anfang 2019 vom TSV Dauelsen gewechselt waren, freut sich natürlich, dass Cobau sie nun durch sein Wissen sowohl als Trainer als auch als Spieler weiter nach vorne bringen kann. Den Dartsport betreibt der ledige 46-Jährige seit seiner Jugend – allerdings mit einigen mit längeren Unterbrechungen. Seit 2013 ist er bei den Dart Dragons aktiv und konnte dort mit seiner Spielstärke und Erfahrung zu vielen Erfolgen beitragen. Kollege Stephan Marwedel: „Er ist einer der wenigen Spieler von uns, der sich auch in der Bezirks-, Verbands- und Deutschen Dart-Szene zeigt, wenn dort auch die wichtigen Erfolge noch ausgeblieben sind. Trotzdem ist er in der Szene bekannt.“

Dart Dragons melden vier Teams für anstehende Saison

Doch Cobau füllt seine Freizeit vielseitig: Neben dem C-Trainer agiert er auch noch als Schiedsrichter (Bowling und Dart) sowie begeisterter Sportschütze mit Kurzwaffen (Luftpistole, Sportpistole und Freie Pistole). Am Schießstand ist er ebenfalls kein unbeschriebenes Blatt. Zu seinen weiteren Hobbys zählen auch noch die Digitale Fotografie, EDV und das Knüpfen mit Paracords.

Bei den Dart Dragons laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Nachdem zuletzt drei Teams um Punkte geworfen hatten, haben die Cracks des TV Weser Rieda in diesem Jahr sogar vier Mannschaften gemeldet. Team A spielt in der Verbandsliga, Team B in der Bezirksoberliga, Team C in der Bezirksklasse und Team D in der Kreisliga. Das Training für Interessierte in der Döhlberger Mehrzweckhalle findet immer montags von 17:30 Uhr bis etwa 20:30 Uhr statt. Über Neuzugänge würden sich die Dragons natürlich sehr freuen – egal ob blutige Anfänger oder „Profis“.

Von Ulf Von Der Eltz

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

Rathjen hält Oyten den Punkt fest

Rathjen hält Oyten den Punkt fest

Rathjen hält Oyten den Punkt fest
Tabellenführer Kickers Emden eine Nummer zu groß – 1:5

Tabellenführer Kickers Emden eine Nummer zu groß – 1:5

Tabellenführer Kickers Emden eine Nummer zu groß – 1:5
Das Saisonziel ist klar definiert: Für Katz zählt nur der Aufstieg

Das Saisonziel ist klar definiert: Für Katz zählt nur der Aufstieg

Das Saisonziel ist klar definiert: Für Katz zählt nur der Aufstieg
TSV Bassen mit zu vielen Fehlern

TSV Bassen mit zu vielen Fehlern

TSV Bassen mit zu vielen Fehlern

Kommentare