Daverden verfügt über starkes Keeper-Gespann

Auf Schmincke/Bohling ist Verlass

Ein starkes Torhüter-Gespann: Sören Schmincke (l.) und Sebastian Bohling.
+
Ein starkes Torhüter-Gespann: Sören Schmincke (l.) und Sebastian Bohling.

Daverden – Wenn sich Handball-Verbandsligist TSV Daverden auf etwas verlassen kann, dann auf sein Keepergespann, den Ur-Daverdener Sören Schmincke sowie sein kongenialer Partner Sebastian Bohling, der seine letzten sechs Jugendjahre beim HC Bremen unter anderem in der A-Jugend-Bundesliga verbracht hat.

Doch nun ist der Cluvenhagener Bohling zurück im Flecken Langwedel und fühlt sich beim TSV Daverden pudelwohl. Genau wie Schmincke, der nur einen Steinwurf von der Trainingshalle in Langwedel entfernt wohnt. „Unser Trainer Ingo Ehlers bestimmt zwar wer anfängt. Doch wenn derjenige einen schlechten Tag hat, wechseln wir schon zügig in Absprache mit unserem Torwarttrainer Jens Bohling“, gibt es kein Futterneid beim Keeper-Duo.

Allerdings: Auch das Wechselspiel hat wenig geholfen bei der verheerenden Auftaktpleite beim TV Neerstedt. Das Tempospiel des Gastgebers hat den Grün-Weißen den Einstand in diese ungewöhnliche Saison vor allem im zweiten Abschnitt so richtig verhagelt. Bohlings Erkenntnis nach dem 17:36-Fiasko: „Nach dem schlechten Auftakt hatten wir alle furchtbar schlechte Laune. Doch die hat sich dann nach dem ersten Heimspiel beim 30:24 gegen die SG Neuenhaus/Uelsen wieder gewandelt.“

„Sie spielen gute Pässen für den Tempogegenstoß“

Dem Maschinenbau-Studenten und seinem Torwartkollegen Schmincke hilft es dabei immens, dass sie von sich ein eingehendes Videostudium betreiben können. „Wir beide haben unsere Schwächen bei Würfen von Außen. Bei Abschlüssen aus der zweiten Reihe sind wir aber besonders stark“, verrät da der 25-jährige Schmincke, der inständig hofft, dass die Serie nicht aufgrund der Corona-Pandemie erneut abgebrochen werden muss.

Torwartrainer Jens Bohling lobt sein Duo in gesondertem Maße. „Beide spielen gute Pässe für den Gegenstoß und sind schnell in ihren Bewegungen. Zudem stellen sie sich gut auf die Wurfhaltungen der Kontrahenten ein.“ Schmincke hätte allerdings den Vorteil, etwas größer zu sein. Bohling dazu: „Weil er nicht groß genug war, wurde Sebastian damals in der Jugend bei der Sichtung des Deutschen Handballbundes in Berlin aussortiert.“

Ohne Haftmittel – beide kommen damit gut klar

In Daverden sind sie aber froh, solch ein starkes Keeper-Duo zu besitzen, das sich mit allen Hallenvorgaben gut arrangieren kann. „Die allermeisten Gegner kommen nicht ohne Haftmittel klar. Wir trainieren jede Woche ohne, da diese bei uns verboten ist. Mit dem ewigen Hin und Her kommen wir immer besser zurecht. Allerdings sind Partien mit Harz in der Fremde viel schwieriger für uns Keeper“, klärt da das Torhütergespann auf.

Das Duo ist sich dabei sicher, dass der Klassenverbleib für den TSV Daverden absolut realistisch ist. „Obwohl bei Würfen unserer Vorderleute aus der zweiten Reihe einfach zu wenig Feuer kommt“, wie beide mit einem Grinsen anmerken. Und auf die Frage, ob er denn als Informatiker Verbandsligasiege programmieren könne, antwortet Sören Schmincke ebenfalls schmunzelnd: „Das geht leider nicht.“

Von Björn Lakemann

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Viel Zeit für dänische Hygge auf Bornholm

Viel Zeit für dänische Hygge auf Bornholm

Von der Kunst einen Bonsai zu züchten

Von der Kunst einen Bonsai zu züchten

Tipps für ein pflegeleichtes Grab

Tipps für ein pflegeleichtes Grab

Bund und Länder ziehen die Corona-Notbremse

Bund und Länder ziehen die Corona-Notbremse

Meistgelesene Artikel

Berlin bremst auch den Fußball ab Montag aus

Berlin bremst auch den Fußball ab Montag aus

Berlin bremst auch den Fußball ab Montag aus
HVN verkündet das Jahres-Aus - Betrieb ruht bis 31. Dezember

HVN verkündet das Jahres-Aus - Betrieb ruht bis 31. Dezember

HVN verkündet das Jahres-Aus - Betrieb ruht bis 31. Dezember
Fettin feuert aus allen Rohren – Lohmann mit optimaler Trefferquote

Fettin feuert aus allen Rohren – Lohmann mit optimaler Trefferquote

Fettin feuert aus allen Rohren – Lohmann mit optimaler Trefferquote
Charlotte Hoffmann (Verdener Ruderverein, Rudern)

Charlotte Hoffmann (Verdener Ruderverein, Rudern)

Charlotte Hoffmann (Verdener Ruderverein, Rudern)

Kommentare