Wegeners Schuss rettet Jeddingen

Zwar traf Jelle Wegener im Kellerduell gegen den Veeser FC in letzter Minute zum 3:3 und sorgte für einen Punkt. Sein Trainer sieht die Saison dennoch als „einen schweren Ritt“ an.
Ostervesede – Als der Fehlstart mit null Punkten nach den ersten vier Spielen drohte, schnappte sich Jelle Wegener den Ball. Der Youngster des MTV Jeddingen marschierte in der Nachspielzeit durch die Defensive des gastgebenden Veeser FC und schloss ab. Sein Schuss wurde noch abgefälscht und landete dann im Netz. So gab es noch das 3:3 (1:1) im Kellerduell der 1. Fußball-Kreisklasse Süd.
So war Veeses Trainer Norman Wendland nach dem verpassten Befreiungsschlag auch bedient: „Wenn man die Seuche am Fuß hat, dann auch meistens richtig.“ Bei einem Sieg hätten sich die Gastgeber absetzen und als Drittletzter mit dem zweiten Saisonsieg auf sechs Punkte davonziehen können. „Wir sind gerade einfach nicht clever genug“, haderte Wendland.
Julian Heins (4.) und Michel Peters mit zwei verwandelten Foulelfmetern (67./85.) hatten Veese eigentlich auf Kurs gebracht. Für die Gäste trafen Patrick Prüshoff (18.), Jan Meinke (70.) und Wegener (90.+1). „Das war trotzdem viel zu wenig für uns. Das Remis war absolut verdient, hilft uns aber wenig“, fand Jeddingens Trainer Michel Heinze.
Beide Trainer klagen über starke Personalnot. Wendland musste zudem den nächsten Rückschlag hinnehmen. Innenverteidiger Maximilian Westkämper schied bereits nach sechs Minuten mit einer Zerrung aus. „Das zeigt unser Problem. Wir haben jede Woche ein neues Puzzle und sind nicht eingespielt“, so Wendland. Dennoch will er das nicht gelten lassen: „Aus den letzten drei Spielen hätte ich eigentlich sieben Punkte eingeplant. Das haben wir aber mit vier Zählern nicht geschafft und stehen deshalb als Drittletzter tief unten drin.“
Auch bei Jeddingen beklagt Heinze: „Wir haben so viele Ausfälle. Es wird Zeit, dass welche zurückkommen.“ Der Coach schwört seine Mannschaft jedenfalls auf eine zähe Saison ein. „Das wird ein schwerer Ritt – auch wenn die Leute wieder alle fit sind.“
Die Aufgaben für die beiden Kellerkinder werden derweil nicht leichter. Veese empfängt am nächsten Spieltag den Tabellenführer GW Helvesiek, Jeddingen spielt zu Hause gegen den Tabellenzweiten SG Horstedt/Mulmshorn.