Unterstedts Stürmer trifft dreifach

Erfahrung beim RSV hilft Schwarzkopf

+
Neues Outfit: Janis Schwarzkopf spielt seit dieser Saison bei der SG Unterstedt – und hat schon acht Mal getroffen.

Unterstedt - Von Vincent Wuttke. Janis Schwarzkopf war eine große Nachwuchshoffnung des Rotenburger SV und machte unter Trainer Jan Fitschen in der vergangenen Saison bereits einige Spiele für die Oberliga-Fußballer. Doch seit dieser Saison geht der 18-jährige Rotenburger einige Ligen tiefer erfolgreich für die SG Unterstedt in der 1. Kreisklasse auf Torejagd. Beim 8:2 (4:0)-Kantersieg vor eigenem Publikum gegen den MTV Wilstedt erzielte der Student des Gesundheitsmanagements drei Treffer.

Dabei ist die gute Saison mit bereits acht Saisontoren keine große Überraschung, denn sogar der FC St. Pauli war vor einiger Zeit auf Schwarzkopf aufmerksam geworden und hatte ihn einst einige Male zum Probetraining eingeladen. „Daraus wurde leider nichts, weil die Fahrtkosten zu hoch und die Zeit zu knapp waren“, erklärt der Rotenburger rückblickend.

Bereits im vergangenen Jahr durfte Schwarzkopf bei den ersten Herren des Rotenburger SV spielen und weckte große Hoffnungen. „Ich bin Jan Fitschen dankbar dafür, dass er mich eingesetzt hat. Die Spiele waren eine wichtige Erfahrung für mich“, sagt Schwarzkopf. Eine langwierige Knieverletzung warf ihn jedoch im vergangenen Jahr weit zurück. „Ich hatte lange Zeit Knieprobleme und bin über ein halbes Jahr ausgefallen. Danach habe ich den Anschluss nicht mehr gefunden.“ Seit dem Sommer studiert Schwarzkopf in Wolfsburg und ist nur an den Wochenenden zu Hause. „Von daher kann ich aktuell nicht öfter als ein Mal in der Woche trainieren.“

Somit entschied sich der Angreifer im Sommer zu einem Wechsel zur SG Unterstedt. „Ich wollte wieder Lust am Kicken finden und genieße den Spaß-Fußball“, sagt er. Doch auch wenn er sich in Unterstedt wohl fühlt, ist es für Janis Schwarzkopf nicht ausgeschlossen, in Zukunft wieder in höheren Ligen anzugreifen: „Ich kann es mir vorstellen, später in der Bezirks- oder Landesliga zu spielen, aber erstmal geht das Studium vor.“

Das könnte Sie auch interessieren

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Haben sich Ihre Fingernägel so verändert? Dann sofort zum Arzt!

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Google Pixel 2 und Pixel 2 XL im Test

Pizarros Treffer gegen Werder

Pizarros Treffer gegen Werder

FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

FCB-Trainingsbilder: Vidal im Abschlusstraining dabei

Meistgelesene Artikel

Ein Torjäger mit Handicap

Ein Torjäger mit Handicap

Avides Hurricanes erwarten Tabellenführer Panthers Osnabrück

Avides Hurricanes erwarten Tabellenführer Panthers Osnabrück

Hanna Schwertfeger mischt Herren-Kreisliga auf

Hanna Schwertfeger mischt Herren-Kreisliga auf

30:26 im Pokal – aber Badenhop muss büßen

30:26 im Pokal – aber Badenhop muss büßen

Kommentare