„Wir planen momentan auf Sparflamme“ / Verlegung der Turniere scheint möglich

TV Sottrum befürchtet Absage der Prellball-DM

Nach der DM im Prellball der Damen und Herren wird vermutlich auch die der Jugend in Sottrum abgesagt. Foto: Freese

Sottrum - Von Matthias Freese. Volker Heinze ist eigentlich kein Pessimist. Doch in diesem Fall hat den Prellball-Boss des TV Sottrum die Hoffnung schon allmählich verlassen. Nach der bereits abgesagten Deutschen Meisterschaft der Frauen in Meinerzhagen, für die sich die Wieste-Damen souverän qualifiziert hatten, drohen nun auch die Titelkämpfe der Jugend am 18. und 19. April aufgrund des Coronavirus auszufallen. Der TV Sottrum ist hierfür als Ausrichter mit seiner Halle am Bullenworth vorgesehen und würde zwei weibliche sowie zwei männliche Teams in den beiden Altersklassen ins Rennen um den Titel schicken.

„Wir planen momentan auf Sparflamme und treffen uns auch nicht mehr für die Vorbereitung, sondern kommunizieren nur noch per E-Mail“, berichtet Heinze. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) hat vorerst bis einschließlich 5. April alle Veranstaltungen gecancelt. Der Landessportbund geht in seiner Empfehlung sogar noch weiter – bis einschließlich 19. April. „Und von unserer Gemeinde haben wir die Nachricht erhalten, dass die Turnhallen bis auf Weiteres gesperrt sind – ohne ein Datum“, verdeutlicht Heinze und gesteht: „Persönlich rechne ich damit, dass ich die Jugend-DM absagen muss, aber der DTB ist Veranstalter und hat es offiziell noch nicht getan.“

Klar ist aber bereits jetzt, dass Ausgaben möglichst vermieden werden sollen. „Alles, was Geld kostet, tun wir nicht – ich bestelle auch noch keine Pokale“, erklärt Heinze. Sollte dann doch widererwartend gespielt werden können, „dann ist eine DM als Schmalspurversion die Konsequenz“.

Eine Ausrichtung zu einem späteren Zeitpunkt ist für Heinze ebenfalls vorstellbar, da die Qualifikationen hierfür bereits gespielt seien. Das gelte auch für die DM der Frauen und Männer. „Sicherlich ist das alles ärgerlich, aber wir können es nachvollziehen und schwimmen deshalb nicht gegen den Strom“, sagt Sottrums Prellball-Oberhaupt.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Etwas „zu lieb“ ‒ Rotenburger SV in der Fairnesswertung ganz weit vorne

Etwas „zu lieb“ ‒ Rotenburger SV in der Fairnesswertung ganz weit vorne

Etwas „zu lieb“ ‒ Rotenburger SV in der Fairnesswertung ganz weit vorne
Fußball-Kreis Rotenburg: Vereine befürworten die beschlossene Unterbrechung der Saison

Fußball-Kreis Rotenburg: Vereine befürworten die beschlossene Unterbrechung der Saison

Fußball-Kreis Rotenburg: Vereine befürworten die beschlossene Unterbrechung der Saison
Auch Fußball-Kreis Rotenburg unterbricht die Saison frühzeitig wegen Corona und 2G-plus

Auch Fußball-Kreis Rotenburg unterbricht die Saison frühzeitig wegen Corona und 2G-plus

Auch Fußball-Kreis Rotenburg unterbricht die Saison frühzeitig wegen Corona und 2G-plus
Handball-Region Mitte Niedersachsen unterbricht die Saison ab sofort

Handball-Region Mitte Niedersachsen unterbricht die Saison ab sofort

Handball-Region Mitte Niedersachsen unterbricht die Saison ab sofort

Kommentare