Änderung zur neuen Saison / „Ein guter Anreiz“

Die Rückkehr der Relegation

Thomas HeidlerVfL Visselhövede

Rotenburg - Von Matthias Freese. Sie ist wieder da. Nach zweijähriger Pause. Die neue Fußball-Saison 2019/2020 endet mit drei Relegationspartien zur Bezirksliga. Die Vizemeister der Kreisligen Rotenburg, Verden und Osterholz spielen zusammen mit dem Viertletzten der Bezirksliga den einzigen Platz aus. Das bestätigte auf Nachfrage Staffelleiterin Claudia von Kiedrowski: „Ja, so wird es in der Ausschreibung zu finden sein.“

In den zurückliegenden beiden Spielzeiten war die Relegation entfallen. Grund: Die Bezirksliga überschritt die Sollzahl von 16 Teams und hatte jeweils 17 Mannschaften aufnehmen müssen. Dadurch war kein Platz mehr frei. Nun ist sie wieder auf ihre eigentliche Größe geschrumpft, weil der FC Verden 04 den Abstieg aus der Landesliga verhindert hatte. Von oben kommt deshalb nur die TuSG Ritterhude in die Bezirksliga 3 runter, während der TSV Ottersberg als Meister in die Landesliga zurückkehrt. Der SV Lilienthal-Falkenberg, der TuS Bothel, die TSG Wörpedorf und der ATSV Scharmbeckstotel steigen in ihre Kreisligen ab, während die jeweiligen Meister TV Sottrum (Kreisliga Rotenburg), TSV Achim (Kreisliga Verden) und FC Schwanewede (Kreisliga Osterholz) hochkommen. Macht insgesamt 16 Teams in der Bezirksliga – wodurch die Relegation wieder gespielt wird.

Thomas Heidler, Coach des Kreisliga-Vizemeisters VfL Visselhövede, begrüßt die Rückkehr zur Relegation: „Nach der letzten Saison finde ich gut, dass es das wieder gibt. So haben auch Mannschaften, die eine gute Saison gespielt haben, aber nicht Meister geworden sind, eine Chance auf den Aufstieg. Ein guter Anreiz“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Patron Hoeneß hat "fertig" - Flick bleibt länger Chefcoach

Patron Hoeneß hat "fertig" - Flick bleibt länger Chefcoach

Trump greift Ex-Ukraine-Botschafterin während Aussage an

Trump greift Ex-Ukraine-Botschafterin während Aussage an

Immer mehr Gegenwind für Windkraftpläne der Bundesregierung

Immer mehr Gegenwind für Windkraftpläne der Bundesregierung

Weiteres Todesopfer nach Zusammenstößen in Hongkong

Weiteres Todesopfer nach Zusammenstößen in Hongkong

Meistgelesene Artikel

Heirat statt Spiel: RSV plant langfristig mit Brasilianer Muniz

Heirat statt Spiel: RSV plant langfristig mit Brasilianer Muniz

Konsole statt Kohle: Titelkampf im eFootball

Konsole statt Kohle: Titelkampf im eFootball

Bei Tiedemann fließen die Tränen

Bei Tiedemann fließen die Tränen

Muniz glänzt als Vorbereiter

Muniz glänzt als Vorbereiter

Kommentare