Interview mit dem Vorsitzenden des NFV-Kreisspielausschusses

Fußball: Re-Start Ende April, sonst „war es das“

Fußbälle liegen auf einem Fußballfeld.
+
Wenn die Fußbälle wie hier auf dem Wildeshäuser Sportplatz bis Ende April nicht mehr rollen, sieht Frank Michaelis keine Möglichkeit mehr, die Saison sportlich zu beenden.

Rotenburg – Trotz steigender Inzidenzzahlen soll in Niedersachsen noch in dieser Saison wieder Fußball gespielt werden. Wie realistisch ist das im Kreis Rotenburg, der im Vergleich zu vielen anderen Kreisen „auf einer Insel der Glückseligkeit“ lebt, wie es Frank Michaelis aus Lauenbrück ausdrückt? Wir haben den Vorsitzenden des Kreisspielausschusses um seine Einschätzung gebeten.

Sechs Vereine aus der 1. Kreisklasse Süd haben den Saisonabbruch schon gefordert. Glauben Sie unabhängig davon noch an eine Fortsetzung?
Ich gucke mir jeden Tag die Inzidenzampel an. Im Moment bin ich kein großer Optimist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es überhaupt noch was wird diese Saison. Das ist leider eine Frage der Zeit. Aber letzten Endes entscheiden wir das nicht im Kreis.
Welche Planungen gibt es aber im Kreis auch hinsichtlich der Termine?
Wir haben bis 4. April alle Spiele abgesetzt und werden uns am 30. März erneut treffen und uns abstimmen. Ich gehe davon aus, dass wir dann auch weiter absetzen.
Gibt es für Sie eine Deadline, ab der sich die Saison nicht beenden lässt?
Wir haben uns als Kreis gegenüber dem NFV geäußert. Wenn wir nicht spätestens am letzten April-Wochenende wieder anfangen können, dann war es das. Das ist das allerallerletzte Datum. Über die Qualirunden müssen wir schon jetzt nicht mehr nachdenken. In den größeren Staffeln wie der Kreisliga kann es nur noch eine einfache Runde geben. Es gibt ja Mannschaften wie den TuS Tarmstedt, die erst drei Spiele bestritten haben.
Wann wird das entschieden?
Ich denke, das wird in der Woche nach Ostern kommen. Wir müssen realistisch sein. Dann lieber ein Ende mit Schrecken.
Und dann? Was ist mit Auf- und Absteigern?
Ich denke, dann muss man die Saison komplett annullieren. Noch so ein Ding mit Quote macht für mich keinen Sinn.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Olympische Spiele 2016: Traum von Mountainbiker Ramezani platzte

Olympische Spiele 2016: Traum von Mountainbiker Ramezani platzte

Olympische Spiele 2016: Traum von Mountainbiker Ramezani platzte
Gies hält RSV-Sieg fest

Gies hält RSV-Sieg fest

Gies hält RSV-Sieg fest
Zwei Siege aus drei Spielen reichen

Zwei Siege aus drei Spielen reichen

Zwei Siege aus drei Spielen reichen
Ein Sport „für jede Hausfrau“

Ein Sport „für jede Hausfrau“

Ein Sport „für jede Hausfrau“

Kommentare