Olympisches Hammer-Los für Rotenburgs Judo-Ass

Peters erwischt Zeevi

+
Kein leichtes Los: Rotenburgs Judoka Dimitri Peters trifft bei den Olympischen Spielen gleich in der ersten Runde auf den amtierenden Europameister Ariel Zeevi aus Israel. ·

Rotenburg - Von Matthias FreeseDas wird kein leichtes Unterfangen für Judo-Ass Dimitri Peters, den Olympia-Starter des TuS Rotenburg: Gestern erfolgte die Auslosung der Kämpfe – der 28-jährige Halbschwergewichtler (bis 100 kg) trifft am 2. August ab 10.30 Uhr in London auf den amtierenden Europameister Ariel Zeevi aus Israel.

Peters wurde in Pool C gelost und müsste hier bis in den letzten Kampf vordringen, um eine Medaille zu gewinnen. Auftaktgegner Zeevi ist noch nicht mal der Top-Favorit dieser Gruppe, auch der Weltranglisten-Zweite Henk Grol aus den Niederlanden ist hier gesetzt. Auf ihn könnte Peters aber frühestens im Pool-Finale treffen.

Ariel Zeevi ist der erfahrenste Kämpfer im 30-köpfigen Feld dieser Gewichtsklasse. Seine Taktik ist die Defensive. Er lässt den Gegner kommen, um dann überfallartig wie der Löwe auf der Lauer zuzupacken. Trotz seiner 35 Jahre holte er erst im April im russischen Chelyabinsk den EM-Sieg – bereits zum vierten Mal nach 2001, 2003 und 2004. Zudem kann Zeevi in seiner Vita den WM-Vizetitel 2001 vorweisen. Bei den Spielen 2004 in Athen holte er außerdem Bronze.

Bereits mehrfach trat Dimitri Peters in der Vergangenheit auf den Israeli, der auch schon in der Bundesliga für den UJKC Potsdam auf der Matte stand. Die letzte Begegnung auf internationalem Parkett ging beim Grand Prix im chinesischen Qingdao über die volle Kampfzeit – allerdings setzte sich Zeevi durch. Auch bei den Europameisterschaften 2009 sowie 2011 unterlag Peters jeweils. Allerdings hat der Rotenburger durchaus auch gute Erinnerungen – bei seiner EM-Bronzemedaille 2006 bezwang er den Dauerrivalen im kleinen Finale.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima

Zehntausende setzen mit Greta Thunberg Zeichen fürs Klima

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Erneut China-Rückkehrer in Deutschland gelandet

Neues Nienburger Kino offiziell eingeweiht

Neues Nienburger Kino offiziell eingeweiht

Wenn Kids Eltern die rote Umweltkarte zeigen

Wenn Kids Eltern die rote Umweltkarte zeigen

Meistgelesene Artikel

Niestädt will zurück auf den Platz

Niestädt will zurück auf den Platz

Beim Scheeßeler Crosslauf siegt Sebastian Bruns auf der Langstrecke

Beim Scheeßeler Crosslauf siegt Sebastian Bruns auf der Langstrecke

Burina lässt Asse sprechen

Burina lässt Asse sprechen

Griffitts erneut im Dreier-Rausch

Griffitts erneut im Dreier-Rausch

Kommentare